Ansicht umschalten
Avatar von Sebastian_R
  • Sebastian_R

mehr als 1000 Beiträge seit 12.12.2003

Re: Tesla kann sich entspannen - Hier der Grund.

gekkox schrieb am 23.07.2022 10:43:

bonarwitz schrieb am 23.07.2022 08:41:

Damit ist Deutschland keine Konkurrenz mehr.

Kannst Du das auch noch erklären? Wird Blume Bundeskanzler?

Naja, Recht hat er schon: BMW macht keine BEVs (zumindest viel zu wenige). Die sind für Tesla keine Konkurrenz. Auch Mercedes macht lieber Luxus als Autos und kann Tesla auch nicht das Wasser reichen. VW wollte in ein paar Jahren Tesla einholen (also eigentlich schon immer seit [heute + 3 Jahre]) und war noch am ehesten eine ernsthafte Konkurrenz in Bezug auf Volumina.

Heute muss man schmerzlich sagen, dass zwar ein paar (und bei weitem nicht alle) der Zulieferer den BEV-Umschwung schaffen werden aber ich immer mehr Zweifel habe, ob die Mercedes, BMW und VW die Kurve kratzen werden können.

Um zu erklären, was ich mit "das Wasser reichen" meine: Hier meine 3 Prüfsteine:

1) Gibt es ein Auto, was Tesla in allen technischen Belangen überlegen ist - und zwar egal zu welchem Preis? (Beschleunigung, Ladeleistung, Reichweite, Effizienz, Vmax, etc.?)
2) Gibt es ein Auto, was alles kann was Tesla kann - aber im Preis / von der Marge her deutlich besser als Tesla da steht?
3) Gibt es einen E-Autohersteller, der bei egal welchem Preis, egal welchen technologischen Eigenschaften ein deutlich grösseres Volumen als Tesla weltweit aufweist?

Bei 1) wären wir ggf. bei Taycan, Rimac etc. Aber nach meinem Dafürhalten sind wir immer noch bei „kann Vieles so gut wie Tesla ein/zwei Dinge besser als Tesla aber das Gesamtpaket kommt noch nicht mit“

Bei 2) sehe ich weit und breit nichts.

Bei 3) sehe ich auch nicht extrem viel, aber so Autos wie der „Wuling HongGuang Mini E“ kommen wohl langsam an die Volumina von einzelnen Tesla-Modellen ran. Wobei viele Tesla-Fans so einen Vergleich als totalen Unsinn abtun werden und global Tesla mit Abstand(!) die meisten BEV herstellt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten