Ich kann mir schlecht vorstellen, das diese langsameren GPU relevanten Einfluss auf militaerische Nutzung haetten. Ein ChatGPT das 1/3 laenger braucht um den besten Invasionsplan fuer Taiwan sich auszudenken ? Wenn jemand kapiert, wie und wo diese Beschraenkungen militaerisch Sinn macht, dann wuerde mich das interessieren.
Einfacher ist es, zu vermuten, das da die militaerische Begruendung nur Vorwand ist, um kommerzielle Ziele zu verfolgen: Der groesste Teil der GPUs wird ja am Ende in komplexeren Systemen landen, Cloud-Server oder alle Arten von embedded-Steuersystemen fuer autonom fahrende Autos oder sonstiges. Fuer den Weltmarkt, also nicht lokal in China. Und wenn da ein chinesisches Produkt 1/3 langsamer ist, oder 1/3 teurer (wegen mehr paralleler Chips), oder so, dann waeren nicht-chinesische Produkte, die die ungebremsten NVIDIA chips verwenden koennen eben leicht im Vorteil - und wuerden damit die hiedrigeren Arbeitskosten usw. der chinesischen Konkurrenzprodukte kompensieren.
Aber ich muss mir das ja auch bloss alles aus den Fingern saugen. Der Artikel gibt ja keine Aufschluesse ueber den eigentlichen Sinn der Beschraenkungen.