Ansicht umschalten
Avatar von knurps
  • knurps

mehr als 1000 Beiträge seit 01.09.2006

Re: Das ist die einzige realisierbare Speichertechnologie

Hubert K. schrieb am 16.10.2023 23:03:

Batteriespeicher scheidet aus, weil er in der benötigten Größenordnung gar nicht hergestellt werden kann. Unser Planet hat eben nur begrenzte Ressourcen.
Aus Ökostrom flüssigen Kraftstoff zu machen, ist die effizienteste Möglichkeit, die sich bietet.

Es ist wohl für viele Anwendungsfälle (Schiffe, Flugzeuge, Chemie) die aktuell einzige Möglichkeit, erneuerbare Energie zu verwerten, aber effizient ist es sicher nicht.
Denn was ist daran effizient, wenn dabei 85% der Energie verloren geht (im Vergleich zur direkten Nutzung)? Man benötigt für dieselbe Wirkung mehr als die sechsfache Menge an Windrädern.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/366/bilder/h2_verkehr_abb._1_0.jpg

Ob sie effizient genug ist, um anwendet zu werden, muss sich zeigen. Die Frage der Effizienz stellt sich ja beispielsweise bei Windrädern sowieso, denn der Ressourcenverbrauch ist extrem hoch. Sowohl bei der Umwelt (Fläche) als auch bei den Kosten insgesamt, die ja nur ein Maß für den Ressourcenverbrauch sind.

Wen es nach den Kosten geht, dann ist Windkrfat sehr effizient. Sieht man von Wasserkraftwerken ab, gibt es keine Technologie die günstiger Strom produziert.
Der Landverbrauch ist auch gering, insbesondere im Vergleich zu Braunkohle. Wir baggern ja immer noch jedes Jahr für Braunkohle in etwa so viel Fläche neu weg, wie alle jemals gebauten Windanlagen in Windanlagen in Deutschland "verbrauchen".

https://www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/flaeche/flaechenverbrauch-fuer-rohstoffabbau

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.10.2023 01:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten