Ansicht umschalten
Avatar von HaPe72
  • HaPe72

496 Beiträge seit 01.03.2001

Personaler leben meist in ihrer Personaler-Blase

Sortieren erstmal Mappen rein auf Optik aus und kümmern sich kaum um den Inhalt. Als wir eine Stelle zu besetzen hatten, gab es erst mal ein Stapel "Blenderware". Auf Nachfrage ob die auch keine Selbstdarsteller hätten, gabs einen Schwung weiterer Mappen mit dem Kommentar: die würden wir nie einladen. Da waren dann doch einige brauchbare Kandidaten dabei.

Einen liessen wir eine Präsentation machen und dann durften wir Fragen stellen. Mir fiel auf, dass der Bewerber einige Tools auf dem Desktop installiert hatte die man eigentlich mehr für "Warez" benötigt. Auf Nachfrage was er sich denn da so alles im Internet runterziehen würde kam der erst mal ins Stottern aber die Antwort war zufriedenstellend und er bekam dann auch die Stelle.

Beim anschliessenden Gespräch meinte der Personaler zu mir: Wahnsinn, darauf habe ich gar nicht geachtet was der installiert hatte.

Jahre später konnte der Personaler bei und mit mir noch was über Arbeitsrecht lernen; das war sogar Heise damals einen Artikel wert! :)

Darum mein Tipp: öfter mal die Fachabteilung involvieren statt selbständig aussortieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten