Ansicht umschalten
Avatar von Ptx
  • Ptx

10 Beiträge seit 16.02.2023

Dringend Zwischenlager gesucht

Laut Spiegel vom 19.08.2021

Der deutsche Atommüll in La Hague soll nun doch pünktlich bis Ende 2024 in die Bundesrepublik überführt werden. Dafür zahlen Energiekonzerne dem französischen Unternehmen Orano mehr als eine Milliarde Euro.

Das Abkommen mit den Konzernen PreussenElektra, RWE, EnBW und Vattenfall betrifft die Rückführung »der gesamten deutschen Atomabfälle, die noch im Orano-Werk La Hague lagern«

Was bietet sich als Zwischenlager besser an als ein still gelegtes AKW, in ihren privaten Kellern können die Führungsgremien der Konzerne den Müll eh nicht zwischenlagern.

Übrigens laut EDF / ANDRA produzieren die Franzosen 2kg Atommüll pro Einwohner pro Jahr. 10% davon müssten endgelagert werden. Je 11kg HA-müll werden mit 489 kg Flüssigglas vermischt und dann in ein 90kg schweren Edelstahlbehälter verfüllt. Bei 65 Millionen Einwohner kommen viele Tonnen Edelstahl/Glas zusammen, die jährlich endgelagert werden müssen.

Dass die Franzosen erkannt haben, dass Sie in eine Sackgasse gerannt sind, erklärt das Wort 'sobriété' auf das sie von ihrer Energiepolitik eingestimmt werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten