Putin hat Trump zum Sieg verholfen, nicht zuletzt durch die russischen Trollfarmen und das Verbreiten von Fehlinformationen.
Trump revanchiert sich aktuell durch viele Handlungen; die aus dem Artikel hier ist ja nur ein kleines Teilchen. Damit will ich die Kriegsverbrechen nicht kleinreden, aber Trump ist im Prinzip gerade dran, die Ukraine frei Haus an Russland auszuliefern. Das ist schon nochmal viel heftiger.
Dafür müssen die beiden sich nicht vorher abgesprochen haben. Für Putin ist ein POTUS, der machtungrig, demokratiefeindlich, ausländerfeindlich ist und der Alleinherrscher sein möchte, der sich als über dem Gesetz stehend sieht, politisch viel lieber, als ein demokratischer Ehrenmann. Dazu kommt, dass Trump wegen seines Narzissmus und anderer mentaler Schwächen für Putin viel besser zu manipulieren ist als andere.
Schwarzseherisch:
Musk kommt vor allem ins Spiel, weil er so reich ist, dass er sich eh alles kaufen kann. Jetzt will er Macht und er wird ganz sicher darauf abzielen, nächster Präsidentschaftskandidat zu werden. In einem Land, in dem ein neuer Präsident erst mal SCOTUS-Richter austauschen kann, damit ihm die Urteile gefälliger sind, kann man auch die nächsten vier Jahre an einer solchen Gesetzesänderung arbeiten.
Die USA scheinen derzeit arg bemüht zu sein, der Ukraine Perspektiven und Unterstützung zu versauen. Das ist im Prinzip ein Angebot Trumps an Putin: Nimm Dir die Ukraine, ich hole mir dann Grönland (und wenn das gut läuft vielleicht auch noch Kanada). China guckt zu, unterstützt teils direkt (zB Handel), teils indirekt (Hey, Nordkoreaner, schickt mal Soldaten an die russisch-ukrainische Front!) Russland, krallt sich dann in der Gemengelage Taiwan mit Gewalt. Die anderen sind dann entweder zu beschäftigt oder zu schwach, um Taiwan ernsthaft zu helfen.
Die USA mussten aus der Nato austreten, um Grönland annektieren zu können.
Ein paar Jahre später wird China den eigenen Machtbereich Richtung Süden ausgebreitet haben. Russland macht sich auf, sich Europa einzuverleiben. Egal, ob das klappt oder nicht, wird Russland anschließend wirtschaftlich und militärisch ziemlich gebeutelt sein - Zeit für das dann große und wirtschaftlich (daher auch militärisch) dominante China, sich Russland einzuverleiben.
Am Ende sehen sich die USA einer fast weltumspannenden chinesischen Großmacht gegenüber, deren Kern (in China) seit Jahrzehnten auf Disziplin und gute Bildung gesetzt haben wird, während ein Großteil der Amerikaner den Trumpschen und Muskschen Verdummungsprojekten zum Opfer gefallen sein wird. Die USA werden wirtschaftlich schwächer sein, militärisch schwächer, technologisch schwächer und auch von der Innovationskraft deutlich schwächer.
Die USA werden im weltweiten Kontext nahezu in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Und das alles, weil sich die Menschen durch Social Media so schön verdummen und manipulieren lassen und auch im 21. Jahrhundert noch so viele glauben, dass jemand, der Hassbilder schürt, ein Freund sei, der es gut mit einem meint.