Ansicht umschalten
Avatar von burnable
  • burnable

71 Beiträge seit 01.06.2018

Kein toller Artikel (wT)

1. Bild: Kein Audi macht eine Vollbremsung wegen eines Schildes! Eine solche Funktion gibt es nicht, denn es macht einfach keinen Sinn, da eine überhöhte Geschwindigkeit keine unmittelbare Gefahr darstellt.
2. Ein Auto kann - zumindest in diesem Jahrhundert - nicht 100 % (also immer) besser sein als ein guter Fahrer. Dafür braucht man nur eins und eins zusammenzählen. Autos haben keine Intuition (das kann auch gut sein, ist aber eben auch schlecht) und lernen nicht mind. 16 Jahre, bis sie am Straßenverkehr teilnehmen. Es sei dem kreativen Leser überlassen, sich eine beliebig komplexe Situation zu überlegen, in denen ein guter Autofahrer zumindest vorsichtig fährt und dadurch potentiell einen Unfall noch vermeiden kann.
3. Tödliche Unfälle durch Softwarefehler sind nirgens ausgeschlossen, sondern auf ein extrem geringes Maß reduziert.
4. Vielleicht sollte man bei aller Lobhudelei auf Tesla mal erwähnen, dass es dort Stand heute keine Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt.
5. Im Text nicht falsch, aber es gab nicht nur einen tödlichen Unfall mit einem Tesla im Autopilotbetrieb sondern mind. vier. Das ist definitiv eine Erwähnung wert. Übrigens: Alle anderen Hersteller: 0
6. Level 5 wird es nicht geben. Ein Auto wird ohne Zutun eines Fahrers nicht alle möglichen Fahrsituationen (z.B. Feldwege, Fahrten ohne klare Straße, Gelände, Flussdurchfahrten) beherrschen, einfach weil es ökonomisch keinen Sinn macht, so etwas zu entwickeln. Und bevor jemand kommt: Da steht "kann während der Fahrt alle Situationen automatisch bewältigen".

Übrigens gibt es jede Menge Konferenzen und Forschungsprojekte, die das Thema beleuchten. Wäre viel interessanter gewesen, den aktuellen Stand hierzu darzulegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten