Und es ist wie immer, an der entscheidenden Stelle fehlt der nützliche Hinweis, der dann viel Zeit kostet oder am Ende das Ganze sinnlos erscheinen lässt.
1. Wenn ich meine Fritzbox mit dem Smartphone erreichen will, finde ich für WireGuard-
VPN, dass ich eine feste IP-Adresse brauche - die hab ich nicht, wie wohl die meisten Nutzer. Was soll dann das Ganze hier bringen???
2. An der entscheidenen Stelle fehlt der Hinweis, wo ich in die Einstellungen für die Volumes in Docker/Portainer komme! Sucht halt selbst wo sich die "Advanced container settings" finden.
3. Das Ganze macht Sinn? Sicher und sicherer war und ist immer noch das Einfache und das, wozu man etwas mitdenken muss. Für einen GPS-Logger der als App auf dem Smartphone meine Standortdaten aufzeichnet und mir sagt, wann und wo ich wann war, reicht auch eine App (notfalls selbst geschrieben) und ein Kabel (sowas gibt es noch?), mit dem ich die Daten regelmäßig vom Smartphone runterlade. Und Anschalten tu ich den Logger, wenn ich ihn brauche oder richte das so ein, dass es läuft, wenn ich das heimische WLAN verlasse. Da brauche ich kein Raspberry, kein Docker, keine feste IP, keine Fritzbox, keine Zeit für das ganze Rumgesuche nach Fehlern in Code oder Beschreibungen und sehe am Ende auch, wo ich meine Zeit verbracht habe... draußen im Garten oder im Park - und nicht am PC.
Mach mal wieder was Schönes! (Ich hab noch einen alten GPS-Logger mit Batterien, die 4 Tage lang halten. Knopf drücken und läuft.)
4. Wer sowas braucht, muss seine Mitarbeiter überwachen oder einen Fuhrpark managen oder was weiß ich, und der kauft sich ein komplettes System, statt lange rumzubasteln.