Ansicht umschalten
Avatar von phragmadia
  • phragmadia

mehr als 1000 Beiträge seit 28.04.2015

Proton läuft dermaßen gut...

...dass leider immer weniger Spielentwickler sich überhaupt die Mühe machen, Linuxports zu entwickeln, oder diese völlig stiefmütterlich behandeln und Nutzer*Innen mit den Bugs im Stich lassen.

Dabei könnte hierdurch im Prinzip Linux sich noch einmal von Windows leistungsmäßig abheben.

Beispielsweise wurde bei der native-Linuxversion von "Deus Ex: HR" noch auf OpenGL statt Vulkan gesetzt, ein folgenschwerer Fehler, wodurch Bugs wie fehlende Haare, Crashes usw. nicht mehr gefixt wurden bzw. werden - obwohl die Distributoren und Reseller nach wie vor den vollen Preis verlangen.

Ein generelles Problem, das eigentlich den Verbraucherschutz, wenn nicht die EU-Kommission u. a. auf den Plan rufen müsste - es werden veraltete und Uraltprodukte zu Neupreisen verkauft, die technisch nicht auf dem Stand der Zeit sind. Manchmal funktionieren sie nur sehr eingeschränkt, oder in Extremfällen überhaupt nicht mehr, was sowohl für Linux, als auch für Windows gilt.

Anfangs gab es noch Probleme, aber hingegen funktionieren z. B. "Tomb Raider" oder "Civilization VI" jetzt nativ sehr gut unter Linux, auch "Cyberpunk 2077" läuft großartig (von den dem Spiel prinzipiell immer noch eigenen Bugs und Glitches abgesehen).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten