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  • Wanderer2129

156 Beiträge seit 19.10.2015

Der Kunde erhält im Gegenzug einen monetären Vorteil...

Das kann man so sehen, ich würde es aber so formulieren, das Nicht-Teilnehmer an einem Bonusprogramm einen nicht unerheblichen finanziellen Nachteil erleiden können. Das kann sich bei den heutigen Preisen nicht mehr jeder leisten.
Es zeigt aber auch, wie niedrig die ehrlich kalkulierten Preise sein könnten - wenn denn ehrlich kalkuliert würde. Schon die Tatsache, das viele Preise auf .99 enden, weist auf den Betrug hin, den wir Kunden ausgesetzt sind. Straffrei!!!
In Österreich geht es um Rabatte von regelmäßig 25, 15 und 10% je nach Einkauf im Vormonat. Daneben können sich die Marktbetreiber leisten, jedermann 25% Rabatt zu geben, in Form von Marken, die man auf die Produkte klebt. Die Anzahl ist pro Einkauf begrenzt, aber man kann so oft einkaufen, wie man will. Solange man nicht zusätzlich die Kundenkarte vorzeigt.
Für unseren Haushalt geht es sich so aus, dass die Marken für alle benötigten Produkte aus dem jeweiligen Markt reichen, was in diesem Falle eine Teilnahme am Bonusprogramm ad absurdum führte.
Es zeigt aber sehr deutlich, wie überteuert die Produkte generell angeboten werden!
Das Lidl-Programm ist in Österreich ähnlich, wie im Artikel beschrieben, Payback hat sich nie ausgezahlt. Es gibt noch Fressnapf - aus Payback ausgestiegen - die geben mit Kundenkarte 1% Rabatt. Eine "Vorteilspackung" Futter für 20. 19€ (keine .99) kostet also mit Karte jetzt 19,99€ - wie vorher, als die noch bei Payback waren. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Aber, es gibt aus meiner Sicht einen anderen Gewinn: Kauft man mit der App ein, bekommt man den Kassenbon papierlos aufs Smartphone. Das reduziert den vom Finanzministerium vorgeschriebenen Papierberg zumindest ein wenig.

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