Immer wieder dieses thema, Smartphone gegen echter Kamera.
Die Fraktion der FF DSLR mit viele Objektive vs pragmatische smartphone Knipser.
Erstmal einen 8×10" Kamera mit Kodachrome Film macht bessere Fotos als ein DSLR und ja meinen Canon Fullframe macht bessere Qualität Fotos als mein iPhone.
Alles wahr aber auch ziemlich irrelevant.
Es geht in dieser immer sich wieder wiederholende Diskussion gar nicht um Fotos machen. Ich mach das schon seit meine Kindheit, hab selber Kameras gebaut, riesige Dinger mit Halbtonfilm die eigentlich fuer Graphische Repro Kameras gedacht war. Hatte Farbdunkelzimmer, und stinkende Finger von die Chemie. Hab schwarz-weiĂź Dias gemacht, Farbfotos entwickelt. Hab immer noch mein 6*6 Kameras und Kleinbild film Pentax. Vor Jahren umgestellt auf Digital und der Dunkelkammer ist in Rente. Hab mich ein Canon FF DSLR gekauft und ein ganzen Satz Objektive. Bin damit um die welt gereist. Tolle Bilder, echte Fotos.
Und ganz ehrlich, die letzte paar Jahr fotografiere ich fast ausschlieĂźlich mit meinen Smartphone und filme damit, sowie mit mein Panasonic Camcorder.
Die Qualität ist völlig in Ordnung. Mehr als gut genug. Und das beste ist ich hab sie immer dabei.
Der Use Case hat is ja auch geändert, fotografieren ist nicht mehr für den Druck, es ist für internet und social media.
Aber irgendwie mussen bei dieses thema immer wieder Leute das offensichtliche melden, das ein Echter Kamera besser sei. Stimmt absolut. Aber genau wie diese Boilerplate Berichterstattung ist das völlig irrelevant. Anno 2024 ist es schon Systemkamera, vor einige Jahre waren es noch Kompakt kameras. Mit den Smartphone sind die Komplet verschwunden. Und schau euch mal Touristen an. Benutzen ALLE ihren smartphone.