mit halt noch einer Telefon App irgendwo.
Aber zu 90% darauf optimiert möglichst gute Fotos zu machen. Das High End Smartphone mit dem man die besten Fotos hinbekommt ist gewöhnlich auch am erfolgreichsten am Markt.
Liegt natĂĽrlich auch daran das alles andere was man sonst noch mit so einem Teil machen kann. Telefonieren, Whats App, Facebook und im Internet Surfen schon vor 10 Jahren perfekt genug geklappt hat.
So gesehen kann man Smartphones durchaus auf Augenhöhe mit "richtigen" Kameras vergleichen. Vor kurzem habe ich überlegt ob ich mein altes S22 Ultra auf ein S24 Ultra updaten soll, oder doch gleich eine "richtige" Kamera wie die Sony Alpha 6700 zu kaufen.
Beide wären ungefährlich gleich teuer gewesen.
Am Ende wurde es das Smartphone weil es nunmal den großen Vorteil hat das ich es immer dabei habe und griffbereit. Die 200 MP Fotos sind sicher in vielen Fällen nur KI hochskalierte 75 MP oder was um den Dreh. Sie kann aber zumindest echte 50 MP ganz gut und ist somit was Megapixel angeht dieser Sony Kamera überlegen.
Die größten Vorteile einer echten Kamera sehe ich inzwischen nur noch beim Zoom, oder der Möglichkeit Fischaugen Objektive dran zu schreiben. Braucht man beides nicht, braucht man imo auch keine "richtige" Kamera
Dafür kann das S24 Ultra 8K 30 fps Videos und 4K 120 fps Videos. Um sowas bei einer richtigen Kamera zu finden zusammen mit einem 50MP Sensor muß man lange suchen und landet eher bei 3000€ mit brauchbarem Objektiv.
m Ende muß man sagen. Die DSLRs oder Reise Zoom Kameras sind einfach zu teuer dafür das sie den Smartphones oft kaum das Wasser reichen können.
Imo hätte es längst eine RX100VIII geben müssen die wenigstens 50 MP hinbekommt und 4K 120 fps Videos. Keine Ahnung was daran so schwer sein kann wenn es die Smartphones auch können, zumal Sony auch noch die Sensoren für all diese Smartphones herstellt.