Ansicht umschalten
Avatar von OvB
  • OvB

30 Beiträge seit 11.04.2021

macht mal halb lang

Ich höre hier viel Panikmache und vieles davon ist echt alt. Die Christenheit wäre schon fast zu grunde gegangen, weil man auf einmal die Bibel auf deutsch lesen konnte. KI ist jetzt das Ende der Zivilisation, genau wie schon Facebook, das Internet, die Pille und das Fernsehen.

Zudem finde ich die konkreten Beispiele konstruiert, kaum relevant und leicht lösbar. Zum Beispiel unsichtbaren Text auf einer Webseite - es kann nicht so schwer sein, ChatGPT und seinen Kollegen beizubringen, auf solche eindeutigen Täuschungsversuche passend zu reagieren. Und wenn jemand auf meiner (!) Webseite Quatsch über mich einbauen kann, habe ich auch ohne KI ein Problem.

Auch die diversen Jailbreak-Versuche finde ich jetzt eher irrelevant. Ich kann mich wie ein Kind beim Äpfel-klauen freuen, wenn ich die KI so austrickse, dass sie mir einen Banküberfall vorschlägt, aber welcher echte Schaden entsteht dadurch? Es ist ja davon auszugehen, dass solche Lücken genau wie alle Sicherheitslücken in der IT relativ schnell geschlossen werden.

Natürlich haben wir ein Problem, wenn wir eine KI Entscheidungen treffen lassen und ihr moralische Kriterien beibringen. Wie schon in vielen Science-Fiction-Geschichten passiert, wird auch die dümmste KI sehr schnell rausfinden, dass es zuviele Menschen auf der Erde gibt, und wir wollen eher nicht, das "etwas" entsprechend handelt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten