Ja, wir wären auch gerne so ein Haushalt geworden, da wir mit Elektro-Auto, Solaranlage und demnächst Wärmepumpe, die alle per HomeAssistant gesteuert werden, davon sicher hätten profitieren können.
Also haben wir uns bei Tibber mit genug Vorlauf angemeldet, so dass wir zum 01.03.2024 gestartet wären. Die Kündigungsbestätigung der Stadtwerke München Versorgungsbetriebe kam pünktlich am 31. Januar.
Also kauften wir uns den Tibber Pulse - konfigurierten ihn erfolgreich, so dass wir unseren aktuellen Verbrauch in der App sehen konnten. Wir integrierten Tibber in HomeAssistant via API. Technisch war alles vorbereitet, wir warteten gespannt auf März.
Als wir zwei Wochen vor dem Wechsel-Termin in der App noch immer bei Schritt 1 von 7 waren, hakte ich im Chat bei Tibber nach und bekam - vermutlich von einer KI - den Hinweis, dass alles ok und toll sei und wie geplant laufe.
Es tat sich nichts weiter seitens Tibber und ich meldete mich nochmal, per Chat und Mail - letztlich geht aber auch die Mail in den Chat. Keine Antwort von einem Menschen. Telefonnummer: Gibt es nicht!!! Chat oder Mail, die in den Chat geht.
Nun tat sich etwas - aber nicht seitens Tibber: wir wurden eine Woche vor Tibber-Umschaltung von den Stadtwerken MĂĽnchen als neue Kunden in der Grundversorgung begrĂĽĂźt, diese wĂĽrde genau zum 01.03.2024 beginnen - das war eigentlich der Tibber-Termin.
Ich schrieb einige Nachrichten im Tibber-Chat - nun war ja Eile angesagt. Aber Funkstille.
Also beschloss ich, bei den Stadwerken München Infrastruktur (Netzbetreiber) nachzuhaken - und bekam die Auskunft, dass Tibber die Umschaltung zum 01.03. beantragt hätte, dies an die SWM geschickt wurde, was die wiederum Richtung Tibber bestätigten (daher auch unsere Kündigungsbestätigung). Nun hätte aber Tibber ein letztes Mal ein ACK schicken müssen, was wohl nie geschah. Kann passieren, technische Systeme! Was aber nicht passieren darf, dass trotz meiner mehrfachen Hinweise, dass da was nicht stimmt, niemand reagiert.
Also nochmals Dampf gemacht bei Tibber im Chat - von dort kam wieder keine Antwort.
Nun haben wir Anfang März eine Frist gesetzt, bis Mitte März sollte TIbber bestätigen, dass zum 1. April geschaltet wird (der neue Monat stand immerhin automatisch in der App, als der 01. März verstrichen war.
Es kam ein "Wir kĂĽmmern uns". Und dann nie wieder was.
Also kündigten wir MItte März (unser Rechtsanwalt sagte, dass wir schon einen Vertrag hätten, trotz nicht Lieferns von Tibber) per Einwurf-Einschreiben und im Chat. Es kam - man kann es sich denken - wieder wochenlang nichts. Und zum ersten April waren wir natürlich NICHT bei Tibber, sondern immer noch in der Grundversorgung.
Als wir sicher waren, dass die KĂĽndigung durch sein musste, meldeten wir uns bei Maingau an, wo wir seit Mai Kunden sind. Hat bestens geklappt.
Oh, irgendwann kam dann Tibber (nach WIrksamwerden unserer Einschreiben-Kündigung) im Chat daher und meinte, wir müssten dem Wechsel nochmals zustimmen, damit er beantragt werden könnte. Wir haben Tibber dann im Chat nochmal auf unser Einschreiben und denselben Text im Chat vom März hingewiesen - worauf dann wirklich irgendwer verstand hat und das Drama beendete.
TL;DR: Mag toll sein, wenn es klappt. Aber wenn was schiefgeht, ist man alleine. Es gibt keinen funktionierenden Support, keine menschlichen Ansprechpartner, die man erreichen kann und die KI ist zu dumm. Man hängt vollkommen in der Luft. Eine Firma ist VERPFLICHTET, ihre Post zeitnah zu lesen - und selbst auf ein Einschreiben wird nicht reagiert. Unterirdisch! Auf Forderungen wegen 2 Monaten in der viel teureren Grundversorgung verzichten wir, da wir glücklicherweise selbst Strom produzierten.
Kic