Ansicht umschalten
Avatar von DigitalerVagabund
  • DigitalerVagabund

mehr als 1000 Beiträge seit 16.10.2019

Sollen sie doch ihre SW offen legen!

Sorry, aber was bedeutet bei propeietärer Software "auf E2E-Verschlüsselung" zu pochen? Welchen Mehrwert hat das - und für wen?!

Um es drastisch zu formulieren: Wenn Apple mit der NSA per FISA-Bett knattert und die proprietäre Decke darüber gehüllt ist, dann haben zumindest wir Bürger nichts gewonnen - außer, dass wir an der Illusion festhalten können, Apple sorge sich um unsere Provatsphäre. Gegenüber Russland und China wird das dann vermutlich sogar stimmen :-|

Aber ganz ehrlich: Die Kommunikation unter Apple-Geräten und deren SW ist doch kein Deut vertrauenswürdiger, als damals die Skype-Kommunikation: Gemacht von echt extrem cleveren und bei Apple nun auch best-bezahlten Leuten.

Aber dafĂĽr, dass sie uns nicht nach Strich und Faden verar***en - und dabei dann (anders als bei Skype) die besonders relevanten VIPs abfischen - ist alles andere als ausgeschlossen.

Im Gegenteil: Wenn sie nun so vehement auf proprietäre E2E-Verschlüsselung beharren, sind beide Lesarten gleich-bedeutend:

1. durch die rosa-rote Brille betrachtet bemĂĽhen die sich gaanz doll um unser aller Sicherheit und Demokratie !1elf2!!

2. durch die FISA-Brille der NSA ist das Beharren von extremer Bedeutung, um das Narrativ des "einzig vertrauenswürdigen Hard- und Software-Anbieters" aufrecht zu erhalten. Würde die EU deren E2E-Narrativ zerbrechen, würden natürlich sowohl Promis, Politiker, Mafiosi und Verbrecher von Apple ablassen und sich Lösungen im FOSS-Umfeld suchen. Das wollen weder Apple, noch NSA ..

Auch wenn sich der Verrat (noch) nicht beweisen lässt, plädiere ich sehr dafür - ganz unideologisch - beide Varianten mindestens gleichwertig nebeneinander zu stellen!

Wer sich das wissenschaftliche Drama antun will, der vergleicht dann auch mal die Wahrscheinlichkeiten mit einander: Dass uns Apple & NSA (zum Nutzen von Apple und NSA) verarschen, oder dass Apple aus reiner Menschenliebe und der Lust am Geldverdienen von Betrugsambitionen verschont bliebe ..

Aber natĂĽrlich steht es jedem Menschen frei, die rosa-rote Brille bis ultimo auf zu behalten ..

Ach ja, bevor ich es vergesse: Sie könnten ihre Redlichkeit natürlich dadurch unter Beweis stellen, dass sie ihre Hard- und Software-Aggregation offen stellen, so dass jeder nachschauen könnte, ob uns die NSA nicht doch "von hinten nimmt", ohne dass wir es merken. Aber im post-marktwirtschaftlichen Kapitalismus wäre das natürlich eine unverfrohrene Frechheit, einen Beweis für Vertrauenswürdigkeit einzufordern ;-)

In unserer zeit muss der blinde Glaube reichen - was kann da schon schief gehen ..

Vagabund

Bewerten
- +
Ansicht umschalten