Angenommen, ich habe einen Reisekoffer an dem ich 2 Vorhängeschlösser befestigen kann.
Nun möchte ich den transportieren lassen, ohne das jemand hineinschauen kann. Den Schlüssel kann ich aber dummerweise nicht mit transportieren lassen.
Wie kann ich, ohne irgendeinen SchlĂĽssel an irgendwen ĂĽbergeben zu mĂĽssen, den Inhalt ĂĽbersenden?
Die Lösung ist recht einfach, aber trickreich:
Ich packe die Ware in den Koffer, schließe mit meinem Schloß ab, den Schlüssel behalte ich in meiner Tasche. Der Koffer wird transportiert, niemand kann hinein schauen. Am Zielort angekommen, befestigt der Empfänger zusätzlich sein Schloß, steckt den Schlüssel in seine Tasche. Der Koffer kommt - doppelt gesichert - wieder zurück. Ich entferne mein Schloss und schicke den Koffer zurück. Der Empfänger entfernt sein Schloß und kann den Koffer öffnen.
Resumee: Es wurde niemals auch nur ein einziger SchlĂĽssel transportiert. Die Ware war aber stets im sicheren Koffer verstaut.
Bedeutet: Man kann Datenverkehr verschlĂĽsseln, niemand muĂź dazu aber jemals irgendeinen SchlĂĽssel ĂĽbermitteln oder preisgeben, damit der Adressat entschlĂĽsseln kann.
Es sind unendlich viele solcher magischen Algorithmen konstruierbar: Koffer ist nur mit 2 oder 3 Schlüsseln zu öffnen, Schlüssel 3 öffnet entweder Schlüssel 1 oder 2, Schlüssel 3 öffnet Schlüssel 1 und Schlüssel 2, ...
Man muss sich dazu nur die Schlüssel selber als "Koffer mit zwei Schlössern" denken.
Have fun!