Ansicht umschalten
Avatar von OttoPa
  • OttoPa

mehr als 1000 Beiträge seit 19.07.2022

Das Potenzial des e-Person wurde leider verspielt ...

... die Handhabung ist wie beschrieben für nicht-technikaffine Nutzer eher kompliziert. Die nötige Technik ist erst sein einigen Jahren in den haushalten angekommen - vor allem über NFC-fähige Smartphones - aber die Apps (inkl. die Standard-App von Governikus) sind leider Kernschrott. Dazu dauert das Auslesen einfach unnötig lange.

Eine wirklich sinnvolle Zusatzfunktion, nämlich Signatur von Dokumenten, Code, Mails etc. wurde schon vor Jahren gestrichen bzw. gar nicht erst ermöglicht - stattdessen soll man nun hochladen und remote signieren, was ein schlechter Scherz ist.

Sichere Verschlüsselung - auch dazu ließe sich ein e-Perso theoretisch nutzen - ist auch nicht möglich und für viele Behördengänge muss ich eben doch noch auf's Amt. Treppenwitz da: Wenn man einen älteren e-Perso hat, bei dem Online noch nicht aktiviert war, muss man auch auf's Amt latschen und das gilt auch dann, wenn man die PIN verbummelt hat. Ein Bullshit sondergleichen...

Als Bürger würde ich mir wünschen, das ich den e-Perso wie eine Kreditkarte, Zahlkarte oder ein Ticket direkt ins Wallet meines Smartphones spielen kann. Das gilt auch für Gesundheitskarte, Reisepass, Führerschein. Die Wahrscheinlichkeit, das dies in den nächsten Jahren passiert, dürfte bei mehr oder weniger Null liegen. Stattdessen wird man dann weiter mangelhafte Apps ohne wirklich sinnstiftenden Funktionsumfang bereitstellen, selbstgedängelte Wallets, in die man Millionen investiert hat und die möglichst kompliziert sind.

Vergessen tut der Staat, das der Ausweis dem Bürger nicht so wirklich dient - denn der weiß ja, wer er ist... Er dient dem Staat.... Insofern sollte der Staat doch eigentlich ein Interesse haben, es den Bürgern so leicht wie möglich zu machen. Tut er aber nicht und er wundert sich, das der Unmut wegen komplett schwachsinniger Digitalisierungsvorhaben müde wird...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten