Ansicht umschalten
Avatar von nhzt
  • nhzt

mehr als 1000 Beiträge seit 21.10.2019

Amazon unterstützt und bereichert sich auch an Verkäufen durch Betrüger.

Durch Duldung von gefekten Bewertungen, unterstützt und bereichert sich Amazon & Co auch an den Verkäufen durch Betrüger.
Auch wenn man als Kunde Amazon explizit auf Betrug / Täuschung hinweist, duldet Amazon die Betrüger weiter, statt diese zu entfernen um die Kunden vor Betrug zu schützen.
Kunden die wahrheitsgemäß auch kritisch Bewerten, werden durch Amazon- Zensur von Bewertungsmöglichkeit ausgesperrt.
Amazon ist die ungerechtfertigte Bereicherung durch Provisionen für Angebote von Betrüger wichtiger, als Schutz der Kunden!

Beispiele:
In Angebotsüberschrift werden bessere Produktdaten angepriesen, die später unten in „Kleingedruckten“ / Beschreibung eingeschränkt werden. Z.B. bei Beamer steht oft als Pixelauflösung in Überschrift 4K, und im „Kleingedruckten“ wird daraus nur 1080 Pixel. Eindeutiger Prospektbetrug und das sehr oft!

Oder in Überschrift wird als Preis ab x €- genannt. Dabei wird in der Hauptabbildung neben der Überschrift das teuerste Produkt angezeigt, das Vielfache kostet.
Ähnlich auch bei Preisen von…bis, wird auch in der Hauptabbildung neben der Überschrift teuerste Produkt angezeigt.
Auf diese Weise werden die Kunden und Ranking bei Sortierung „Günstigere zu erste“ getäuscht und manipuliert.

Oft werden bessere Daten angepriesen als geliefert. Z.B. Bei Akkupacks werden 20 000 mAh angepriesen. Die Akkupacks haben drin aber nur 6 * 18650 Zelle die mit Mühe und Not bei niedrigen Entladestrom nur max. 15 000 mAh liefern. (Auch nach mehreren Ladezyklen) Das sieht man schon auf Grund von mAh und Volumen Verhältnis.

Oft wurden / werden bei Sortierung „Günstigere zuerst“ weniger Produkte angezeigt, und die Günstigsten nicht zuerst, oder gar nicht.
Bei Sortierung „Günstigere zuerst“ wurden die Treffer auch öfter mit Produkten die nicht den Suchkriterien entsprachen verseucht.
Die Kunden sollsn so desinformiert werden und teurer kaufen, und bei Anbieter wo Amazon mehr verdient.

Kunden- Voreinstellungen bei Sortierung „Günstigere zuerst“, werden nach Änderung der Suchbegriffe durch Amazon eigenmächtig in “Amazon präsentiert“ verändert. Dabei verschweigt Amazon das die Sortierung “Amazon präsentiert“ nicht objektiv ist, weil Amazon bei den zuerst angezeigte Angeboten mehr verdient, bzw. diese selbst anbietet.

In der Hauptabbildung neben der Überschrift werden zwei Produkte angezeigt. Aus der Überschrift lässt sich nicht entnehmen ob zwei oder nur ein Produkt für den angezeigten Preis geliefert wird. Geliefert wird nur ein Produkt, obwohl der Kunden zwei erwartet und bezahlt hat.

Die Suchergebnisse liefern meistens keine genauen Treffer, sondern werden vermüllt mit anderen Produkten, die dem Kunde Zeit bei aussortieren stehlen. Eine präzise Suche wird sabotiert / verhindert.

Das waren nur einige Beispiele, wie Amazon Betrüger duldet, und sich dran ungerechtfertigt bereichert.

Reklamation werden abgewimmelt mit: „Kunde bekommt Kaufpreis zurück“, oder auch nicht…

Aber für den durch solchen Massenbetrug dem Kunden verursachten Schaden, will weder der Betrüger und auch der Mittäter = Amazon zahlen! Schaden u.A. durch Zeitaufwand bei Suche, Prüfen, Bestellen, Bezahlen, Annehmen, Auspacken, Prüfen der Produkteigenschaften. Danach ggf. auch durch Reklamieren, Verpacken, Rückversand, Überwachung der Rückzahlung, usw. Und ggf. Schaden durch verursachte Verzögerungen. Alles Schaden die der Betrüger und Amazon als duldender Mittäter verursacht haben.
Viele der Betrüger spekulieren drauf, dass der Kunde die schlechteren Produkteigenschaften / den Betrug nicht merkt, oder den Aufwand scheut eine aufwändige Kaufwandelung durchzuführen. Wenn z.B. von 1000 Käufer 800 so betrogen werden können, machen Betrüger und Amazon immer noch ungerechtfertigten Profit!

Dabei haben Käufer in Deutschland Recht auf Vertragserfüllung. Und das Recht auf Schadensersatz für Ersatzkauf bei anderen Anbieter ggf. auch für höheren Preis. Darauf reagiert Amazon arrogant nicht.

§ 439 – Anspruch auf Nacherfüllung der Käufer kann vom Verkäufer die Nacherfüllung des Vertrages verlangen. Diese ist in Form von Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu erfüllen.
§§ 440, 323, 326 Abs.5 BGB – Rücktrittsrecht z.B. nach erfolgloser Nachbesserung
§ 441 – Minderung (der Käufer kann eine Minderung des Kaufpreises, statt eines Rücktritts vom Verkäufer verlangen)
§ 437 Nr. 3 – Schadensersatzanspruch
§ 284 – Ersatz vergeblicher Aufwendungen

Paragraphen im Werkvertragsrecht:
§ 635 – Anspruch auf Nacherfüllung
§ 637 – Anspruch auf Ersatz von Aufwendungen
§ 634 Nr.3 – Rücktrittsrecht
§ 638 – Anspruch auf Minderung
§ 634 Nr. 4 – Anspruch auf Schadensersatz

Quelle: https://www.wandlung.de/wandlung-bgb/

Amazon könnte durch automatische Plausiblitätsabfragen viele solche Betrüger suchen und aussieben. Aber Profit aus Ümsätzen mit Betrug ist Amazon wichtiger!
Es wird Zeit das auch solche Betrügereien bei Amazon & Co verhindert werden!!!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.11.2020 12:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten