Ansicht umschalten
Avatar von RcTomcat (1)
  • RcTomcat (1)

600 Beiträge seit 13.07.2018

Re: zum Update: Wie kann man als Behörde solche Vermögen "sicherstellen"

Lochkarte schrieb am 06.11.2020 18:40:

Wenn ein Miner >51% der Hashing-Leistung hat, kann er Deine Transaktion verhindern oder sogar rückgängig machen. Aber er kann sie nicht umleiten. Keine Full Node und somit auch keine Börse würde so einen Block akzeptieren.

Korrekt, jedoch kann ich mit 51% jederzeit "meine Blockchain" als die gültige definieren. Ich habe die Mehrheit, damit gebe ich den Takt an. Dann ist ihr Kontostand eben Mal 0. Praktisch wäre das eine Art Fork, ich habe meine Chain und die anderen 49 eben ihre unmanipulierte.
Ob das jemand akzeptiert ist erstmal egal. Die Börsen setzen natürlich auf ihre nodes als letzte Instanz im Fall der Fälle.
Eine Transaktion eben Mal so umleiten ist natürlich nicht drin.

Das ganze scheitert, wie sie ja bereits sagten, in der Realität an der Akzeptanz der Nutzer.
Ich erinnere mich an einen Fall von wo jemand Millionen durch einen Bug erbeutet hat, tausende User waren betroffen. Die Entwickler haben kurzerhand den Bug behoben und nach Rücksprache mit der Community einen Fork vor der Ausnutzung des Bugs gewählt. Damit hatte der Kriminelle zwar Coins, jedoch kein Netzwerk mehr und damit nur noch virtuellen Schrott.
Jedes Gut auf der Welt ist eben nur so viel Wert wie die Gesellschaft im beimisst.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.11.2020 17:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten