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Avatar von geneigter-laie
  • geneigter-laie

617 Beiträge seit 22.03.2022

Re: Fortschritte mindern Wert von existierenden Autos

Papier ist geduldig.
Indien hat sich neben China zum 2. größten Abnehmer von Rohöhl aus Russland entwickelt. Dort wir dann Benzin und Diesel (auch für die EU) raffiniert - es ist nett irgendwelche Ansagen zu machen gleichzeitig ist Indien nun Bevölkerungsmäßig größer als China und wird ein noch mindestens 10 bis 20 Jahre wachsende Primärenergie erzeugen.

Google spuckt aus dass in Indien 340 Millionen Fahrzeuge gibt mit einer Wachstumsrate von geschätzt 8% pro Jahr für die Zukunft. D.h. im Jahr 2030 wird es dann 540 Millionen Fahrzeuge geben. Erst jetzt hat Indien mit Russland langfristige Öllieferverträge geschlossen. Die Ziele der indischen Regierung bis 2030 die regenerative Kapazität von jetzt 160GW auf 500GW zu erhöhen deckt die erwarteten Steigerungen der Stromverbräuche gar garnicht.
23% ist der Anteil der regenerative Stromproduktion in Indien 2023 (der rest aus Kohle)

In Deutschland nähern wir uns im jährlichen Mittel schnell den 50%. In Europa sind das schon über 40% regenerativer Strom.
Der Unterschied: 2015 brauchte ein Deutscher im Schnitt 3800kg Öleinheiten (d.h. ca. 38000kWh) ein Inder nur 500kg Öleinheiten (~5000kWh). D.h. der gesamte Energieverbrauch des Landes umgelegt auf die Bevölkerung.
Wenn wir den eigenen Energieverbrauch nicht reduzieren (Energieverbrauch = Wohlstand) dann können wir moralisch den früher Entwicklungsländer genannten Staaten ähnliche Energieverbräuche nicht verbieten, wenn das aber so wäre würden die weltweiten Energieverbräuche derart steigen dass das mit regenerativen Energien nicht mehr möglich wäre.
Ein Dilemma ...

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