Ansicht umschalten
Avatar von goeste
  • goeste

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2003

"Auf der Technik des Tesla Model S" basiert da nicht viel

Das Chassis des Model S wird vollständig aus verschweißten Stahlblechen gefertigt, was bei der geringen Stückzahl und dem Preis auch keinen Nachteil darstellt. Vom Cybertruck will Tesla jedoch mittlere sechsstellige Stückzahlen pro Jahr verkaufen, was angesichts der Vorbestellungen absolut realistisch erscheint. Um bei diesen Stückzahlen und dem angepeilten Preis einen Gewinn erwirtschaften zu können, musste Tesla die Produktion jedoch auf die vom Model Y bekannten Gigacastings optimieren. Idra, der Hersteller der "Gigapress"-Druckgusspressen, hat dafür extra die Neo 9000, die erste 9000-Tonnen Druckgusspresse der Welt entworfen und gebaut. Auf diese Pressen warten zu müssen ist der wesentliche Grund für die verspätete Serienproduktion.

Auch bei der Karosserie geht der Cybertruck neue Wege. Es gab bisher nur einen Serien-PKW mit einer Karosserie aus Edelstahl - den DeLorean DMC-12, der durch die "Zurück in die Zukunft"-Filme berühmt wurde. Porsche hat mal ein paar Prototypen des 911 mit Edelstahl gebaut, aber die sind nie in Serie gegangen. Edelstahl erfordert in der Produktion andere Werkzeuge und Verfahren als verzinktes Stahlblech oder Aluminum. Da gibt es wohl erheblichen Wissenstransfer von SpaxeX' Starship-Entwicklung zu Tesla.

Was dagegen von anderen (nicht nur dem S) Tesla-Modellen übernommen wird, sind große Teile des Antriebsstrangs und das Batteriemanagement. Diese Module verwendet Tesla schon heute in mehreren Modellen und sie sind hochgradig standardisiert.

Spannend ist, dass mit dem Cybertruck das erste BEV auf den Markt kommt, welches eine vergleichbare Reichweite wie ein Diesel-PKW hat. 805 km sind eine Hausnummer, an welche sich derzeit noch kein anderer Hersteller herantraut. Das es dieses Modell für $70.000 geben wird halte ich jedoch für ausgeschlossen. Das war eine Preisschätzung aus 2019 - also vor Corona und der kriegsbedingten Inflation. Ich rechne eher damit, dass Tesla knapp unter $100.000 zu kommen versucht um die psychologische Schwelle der sechsstelligen Summe zu vermeiden. Damit würden sie in etwa den Preis des Ford F-150 "Lightning" in der "Platinum"-Version treffen, der $98.074 Liste kostet. Der kommt auf lediglich 300 Meilen bzw. 480 km Reichweite.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten