Ansicht umschalten
Avatar von sschnee
  • sschnee

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2003

Tesla Model 3 ist nicht gut.

Ich habe mir den Tesla Model 3 genau angeschaut. Was mich stört ist das Display für alles in der Mitte. Man hat nicht mal einen Tacho im Blickfeld, geschweige denn ein Head-Up-Display. Schlimmer noch ist allerdings das ein- und aussteigen. Das ist ein Auto, was für kleinwüchsige Jugendliche gedacht ist. Ich komme da jedenfalls nicht rein, ohne Verrenkungen zu machen und mir den Kopf anzustossen; eine Tortour. Das Model Y ist ERHEBLICH brauchbarer, aber leider auch teurer. Kofferraum vom Model 3 ist eher klein, das ist beim Y auch besser.

Die Beschleunigung ist natürlich echt geil. Da kommt schon ordentlich Druck auf und vor allem steht jederzeit verzögerungsfrei die volle Leistung zur Verfügung. Ganz anders als bei einem normalen Verbrenner mit viel PS, wo zumindest erstmal ein Gang runtergeschaltet werden muß, wenn man richtig Druck will. Da kommt echtes Sportwagenfeeling auf, zumal einem sportliches G-Kart-Feeling vom Fahrwerk offenbart wird. Auch ist das Auto sehr leise. Das ist schon richtig gut, das Fahren macht Spaß!

Unglücklicherweise führt das Spaß haben, also die reale Nutzung der Leistung, zu einer kurzen Fahrdauer, dann ist der Akku alle. Man muß also den Spaß weglassen und wie Opa fahren, wenn man einigermaßen weit kommen möchte. Sozusagen Sportwagen ohne Sport.

Über die Verarbeitung lasse ich mich jetzt nicht aus, weil ein einzelnes Fahrzeug darüber sicher wenig aussagen kann. Und die Optik ist bekanntlich Geschmackssache. Gut fand ich allerdings das serienmäßige (Pseudo-) Leder.

Alles in allem, wenn ich Preis, Reichweite, kleinen Kofferraum und akrobatisches Einsteigen berücksichtige, ist das kein Auto für mich. Für schlanke junge Menschen, die unter 1,80m sind und in der Stadt wohnen: ein tolles Gefährt. Allen anderen empfehle ich, wenn es denn ein Tesla sein soll, das Model Y, was ERHEBLICH weniger Einschränkungen beim Komfort hat. Kurz: Y ist besser als 3.

Ich selbst habe mir gerade einen VW Atlas gekauft. Das ist sozusagen ein XXL-Touareg mit super Austattung, der jedoch deutlich weniger als ein Tesla kostet und mir persönlich viel mehr bietet. Damit kann ich dann auch die Jet-Skis auf dem Trailer aus der Bootrampe ziehen.

Ich hätte gern ein E-Fahrzeug gekauft, fand jedoch nichts passendes für mich. Zumindest habe ich mich vorher schlau gemacht und mich unter Abwägung bewusst entschieden. Mit einer Träne in einem Auge.

sschnee

Bewerten
- +
Ansicht umschalten