Ansicht umschalten
Avatar von dermue
  • dermue

mehr als 1000 Beiträge seit 02.06.2019

Re: Alles nicht zu Ende gedacht

zeppelintester schrieb am 09.11.2022 12:17:

dermue schrieb am 09.11.2022 11:06:

Ein Argument dass keines ist. Für solche Leute gibt es auch jetzt schon Rammschutz rundherum.
Ich sehe aber in meinen Ü 40J. Kfz-Führung selten Leute die z. B. vor eine Parkuhr fahren.

Nein, das Problem sind ja nicht die Leute oder deren Fahrzeuge, sondern der Schaden am Poller. Der wird dann nämlich sauber aus der Verankerung gerissen. Und in meinen nun fast 35 Jahren KFZ sehe ich im Grunde überraschend viele Leute, die irgendwo gegen fahren. Parkuhren, Poller, niedrige Verkehrsschilder (Am liebsten vorgeschriebene Vorbeifahrt inkl. Warnbarken), Schaufenster, Mülltonnen , Sperrpfosten- you name it. Beispiele aus der Praxis gefällig: https://www.sueddeutsche.de/panorama/hamburg-waitzstrasse-unfaelle-autos-in-schaufenstern-1.5105075

Zumindest bei den Säulen sollte etwas in dieser Art helfen.
https://www.markierungsshop.de/rammschutzbugel-30-x-115-cm-rot-weiss-zum-aufdubeln.html
Aber ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen das für alles und jeden eine Sicherung vorhanden sein muss und Eigenverantwortung echt überbewertet ist.

OT!
Beispiel gefällig
Bei meinem neueren Kfz gab es kürzlich den Hinweis dass mein Reifendruckkontrollsystem eine Störung meldete. Kurz angehalten geschaut überall Luft in ausreichendem Maß vorhanden weiter gefahren. In der Tat zeigte die Info nicht mehr den Druck in den Reifen an. Interessierte mich bis dahin auch nie. Einige Tage später die Werkstatt aufgesucht Kontrollgerät angeschlossen und "rechtes VR" meldet Störung.
Wahrscheinlich Knopfzelle Spannung zu schwach. Dachte gut neue rein fertig. Natürlich nicht! Reifen muss teilweise im Bereich des Ventils abgezogen werden und ein komplett neues Ventil rein. Knapp 40€, natürlich pro Rad.
Habe gesagt lassen wäre egal da Meldung auch nicht mehr erschien. Darauf Werkstatt: Bei TÜV schwerer Mangel.
Wie war es Jahrzehnte nur möglich hin und wieder an der Tanke den Rüssel auf das Ventil zu drücken und Luft ein zufüllen? Oder beim Einsteigen zu schauen ob einer der Reifen Luft verliert? Oder beim Fahren zu bemerken das Fahrverhalten ändert sich.
Ja manches ist bequem und sinnvoll. Die Druckkontrolle in Reifen ist weder das ein noch das andere.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten