Ansicht umschalten
Avatar von A20_user
  • A20_user, Harun Scheutzow

181 Beiträge seit 06.10.2008

Musk, auch genannt Murks ...

Natürlich setzt der auf das ineffiziente Bitcoin.

Seine Tesla PKW sind auch ineffizient.

Was sollen mehrere 100 kW Antriebsleistung in einem PKW?

Meine historischen VW-MAN LKW und SZM nutzen 100 kW mechanisch aus einem sehr robusten, langlebigen Dieselmotor, den man auch mit Pflanzenöl betreiben kann, fahren als 16 und 18 t Lastzüge, transportieren dabei 10 bis 13 t Ladung. Läßt man sie im Flachland rennen, dann rennen sie mit 125 km/h.

Den Odenwald queren sie als 16 t Zug in Gang 2 bis 4 (von 5) mit nie unter 25 km/h auf einer Nachtfahrt bei freien Straßen. Mehr als 50 km/h wären an vielen Stellen weder erlaubt noch fahrbar gewesen, und bisweilen hingen 30er Schilder zu Recht ab.

Selbst im Vogtland im 3-deutsche-Länder-Eck Bayern - Thüringen - Sachsen waren die Steigungen trotz ihrer Länge und Steilheit so kurz, daß ich nicht auf Gang 1 zurückschalten mußte. Wir haben hier regelmäßig 12 % ++, nicht auf der Autobahn, sondern auf den Straßen.

Für schweren Gebirgseinsatz fehlt nur ein 8-Gang-Getriebe oder eine Splitstufe, so daß ein halbierter 1. Gang dazu kommt. Dann kröche ein VW-MAN auch mit 18 t Zuggesamtmasse noch die 24 % rauf, die ich auf der deutsche Seite eines kleinen Alpenpasses nach Österreich fand, die auch laaaaang waren. Bergauf war übrigens kein Schild vorhanden, nur bergab.

Wer fährt so einen Paß? Ich! Abholung in Österreich ohne Maut. Kangoo Phase II Diesel 82 PS Gang 2 für mehrere Kilometer, dort das erste Mal nach über 10 Jahren erforderlich gewesen.

Harun Scheutzow

Bewerten
- +
Ansicht umschalten