JosefG schrieb am 19.11.2024 17:22:
Als Leser des Buchs "Computerdenken" von Roger Penrose vermute ich:
Solange KI rein digital arbeitet, wird sie kein Bewusstsein haben.
Bei digital arbeitenden Quantencomputern wäre ich weniger sicher.
Wenn KI irgendwann analog arbeiten wird, wird sie Bewusstsein haben.
Verstehe ich jetzt nicht... was hat digital/analog damit zu tun?
Und haben Menschen eigentlich ein Bewusstsein? Klar, jeder meint das, aber ist das mehr als ein Wort? Wenn man sich so den Zustand der Welt ansieht, kann das ja wohl keiner bewusst gewollt haben und wenn doch, sind Menschen vielleicht bewusst, aber nicht intelligent.
Genau wie bei Menschen wird man sich vielleicht auch bei KI darauf verlassen mĂĽssen, was sie sagt. Wenn sie davon ĂĽberzeugt ist, ein Bewusstsein zu haben, dann hat sie eines.
Letztlich ist das aber alles ein Messen mit Maßstäben und Kriterien, die viel zu menschlich bzw. animalisch sind, um sie einfach so auf etwas anderes übertragen zu können. Wir bilden uns vielleicht auch viel zu viel auf unser Bewusstsein ein. Was wäre z.B. ein Mensch ganz ohne Instinkte? Oder ohne sein internes Belohnungssytem? Reine Intelligenz? Oder eher ein geistiger Krüppel ohne jede Interessen, der einfach dasitzen würde, bis er verhungert ist?
Vielleicht sind wir vor allem sprechende Tiere und sowas wie LLMs sind halt auf gewisse Weise der sprechende Teil ohne das Tier dahinter. Menschen können sich selber einfach sehr schlecht analysieren und sind vor allem unendlich überzeugt von ihrer großartigen Einzigartigkeit.