Ansicht umschalten
Avatar von Pharo Smalltalker
  • Pharo Smalltalker

506 Beiträge seit 07.03.2021

Der riesige 'Pile of Shit' alter Libraries vergangener Sprachen oder ~versionen

Dazu kommt der Zwang der ewigen Abwärtskompatibilitat zu altem Code, dessen sprachlichen Unzulänglichkeiten, die erst in jüngster Zeit ausgebügelt wurden. Siehe Hoare's "Billion Dollar Mistake". Das hat Compiler extremst aufgebläht.

Async/Await ist inzwischen auch überall eingezogen, was Programmierung von Nebenläufigkeit extremst vereinfacht.

Schaut man genau hin, so kann man eigentlich NPM, GitHub, die milliarden Zeilen Quellcode der großen US Foundations (Eclipse ist zwar kanadisch) nur noch als riesigen 'Pile of Shit' bezeichnen. Fast einzige Ausnahme: Die C Libraries. An C hat sich nie großartig viel verändert. GNOME 4.0, Linux, SDL2, CPython sind also weitestgehend auf dem "neuesten Stand" sozusagen. Auch Go war von Anfang an sauber designt. Dito Smalltalk, wo sich ebenfalls rein garnichts verändert hat. Diese OO Sprache war von Beginn an ein Geniestreich.

Eine besondere Erwähnung verdient das Boost Archiv für C++. Was da noch ein Schrott drin liegt an Code, der nie auf die neueren, 'lesbaren' Varianten von C++17/20 hochgezogen wurde, läßt sich kaum bemessen. Siehe Qt: Was für ein 'PoS', Chaos pur!

Und da sind solche Neuentwicklungen wie Dart und Flutter geradezu ein Geschenk des Himmels. Und was hebt Dart gerade ab, unglaublich! Schon 150,000+ Apps im Android und Apple Store sind damit programmiert (Write once, run everywhere!). Seit Dart 2 und Flutter 2 sind auch pixelgenaue Browser Apps in Dart möglich, also nicht nur portable Mobile und Desktop Apps, wie zuvor. Auch das gerausragende Tooling für Dart ist nicht nur beispielhaft, sondern ebenfalls kostenlos, frei von Lizenzgebühren.

Die Welt hat ihre neue, fehlerfrei designte Sprache gefunden. 'Evolution' voll hat zugeschlagen.

Und Eclipse ... ja ... wer braucht einen Editor mit einem Memory Footprint von einem Gigabyte??? Nee, nee, neee!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten