Ansicht umschalten
Avatar von EMV-Tester
  • EMV-Tester

mehr als 1000 Beiträge seit 23.03.2009

10% pro Grad?

Hört sich aber irgendwie nicht korrekt an. Wenn ich also auf 10 Grad abkühle die Bude, dann speise ich wohl Gas zurück ins Netz. Oder wie ist das zu verstehen?

Und auf was genau bezieht sich diese 10% Ersparniss? Wenn es draussen -20° ist oder auch schon bei +3° aussen? Den ich kann mir vorstellen, das wenn es draussen noch sagen wir 8 Grad hat, das man dann 10% sparen kann wenn man auf 20° reduziert. Aber wenn es draussen Arschkalt ist, spart man eben kaum noch was. Stattdessen erkältet man sich, weil man das alles nicht mehr gewohnt ist. Ja, das ist sicherlich ein Luxusproblem. Aber keines das wir mal eben so per Knopfdruck und Verordnung lösen können.

Man stelle sich mal einen 1975er Polo vor, aber mit einem 55kg Turbobenziner TSI mit 3 Zylinder, 900ccm, 60PS, 2,5L Verbrauch. Soviel wäre machbar, weil der Polo damals 680kg gewogen hat(incl dem damals 100kg schweren Motor-Getriebe). Wir müssten allerdings dann weniger riskant fahren statt auf Airbag und Panzerung zu setzen. Die hatten kaum passive Sicherheit. Wir würden schalgartig unser Klimaproblem lösen. 60% CO2 Reduktion trotz 1000km Reichweite. Aber das passiert ebenso nicht.

Die Lösung muss von der Politik kommen. Die sind für uns da, nicht wir für die Politik. Die müssen die Entscheidungen treffen, die zu unseren Bedürfnissen passen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten