1. In China ist die ID palette für den Kunden weder preislich noch qualitativ lukrativ genug. VW-china hat dort schon längst den 33% Anteil am Konzernumsatz /-absatz für die Zukunft abgeschrieben, und versucht momentan dort sein Glück nur noch im Premiumsegment. Das sind z.T. E-Boliden, gegen die ein X7 aussieht, wie ein Spielzeugauto.
2. In EU schlieĂźt VW sein Werk in BrĂĽssel, wo irgendwas von 50.000 e-tron Q8 im Jahr produziert wurden.
3. Premiumsegment? Mit welchen vernünftigen Argumenten sollte ein ID3 den VW-Golf, ein ID4/5 den VW Tiguan und ein ID 7 den VW Passat als echten Volkswagen ablösen können, wenn sie für den Kunden nutzentechnisch keinen Vorteil haben, aber in der Anschaffung min. 50% teurer sind? Wie hilflos VW in seinen Todeszuckungen agiert, wir klar, wenn man realisiert, dass sie den Verkaufspreis ihrer zukünftigen E-volkswagen nur noch mit Hilfe der Preiserhöhung der Verbrennerpalette lukrativ machen können !
Und sorry... ...aber ein 25k ID2 als Polo-ersatz mag zwar ein starkes Modell im Premiumsegment der Kleinwagenklasse sein, aber ein Volkswagen -im Sinne des Wortes- ist das als Einstiegsmodell nicht!
Wenn ich da sehe, was andere Hersteller da an Alternativen anbieten, dann kann ICH dem VW-konzern zwangsläufig nur raten, min. die Hälfte seiner europäischen Werke zu schließen und die Produktion für den Absatz von Premiummodellen zu skalieren.
Abgesehen davon... ...ICH glaub nicht, dass VW jemals mit einem 35k Id 3 , oder einen 25k ID2 auch nur ansatzweise die Margen eines 17k Polos, oder eines 25k Golfs erreichen wird... ...und daher auch die Absatzzahlen mindestens auf die eines Premiumherstellers herunterfahren muss.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.10.2024 20:43).