Ansicht umschalten
Avatar von Iblis
  • Iblis

176 Beiträge seit 16.10.2015

Effizienz...

Typische Stadtautos mit einer Kapazität zwischen 50 und 60 Kilowattstunden (kWH) können laut Doppelbauer im Winter bereits bis zu 250 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen

Der i3 ist ein typisches Stadtauto und mit dem 38 kWh-Auto absolut praxistauglich. Wozu dann 50-60 kWh Akku mit sich rumschleppen? Hm, überlegen wir mal und gehen vom Mittelwert aus: 55 kWh bei 250 km Reichweite sind... 22 kWh/100km. Zweiundzwanzig! Gemeint ist vermutlich mal wieder ein Fahrzeug der 2-Tonnen-Klasse mit der Aerodynamik einer Schrankwand. Ein solches Fahrzeug hat kein Reichweitenthema, sondern ein Effizienzproblem. Selbst den i3, der auch nicht gerade windschlüpfrig ist, kann man problemlos auf der Autobahn unter 16 kWh/100km bewegen. Man darf halt nicht rasen.

Später wird glücklicherweise die richtige Perspektive aufgezeigt:

800 Kilometer mit einer Batterie von 100 kWh hält er bis Ende des Jahrzehnts für durchaus möglich. Die Hersteller sollten ihm zufolge dabei vor allem auf "Energieeffizienz auf allen Ebenen" setzen, weniger auf den nicht ressourcenschonenden Ausbau der Batteriekapazität.

12.5 kWh/100km, schon besser. Dafür braucht es vor Allem eine Aerodynamik mit geringer Stirnfläche und einen cw um die 0.2. Längst machbar, leider bisher nur vereinzelt auch tatsächlich umgesetzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten