Ansicht umschalten
Avatar von Peter Dunkel
  • Peter Dunkel

243 Beiträge seit 20.09.2004

Reichweite (meist) okay!

Die meisten Fahrzeuge werden pro Tag unter 100 km, meist sogar unter 50 km gefahren.
Da reicht eine 10 oder 20 kWh Batterie vollkommen aus!
Aber die meisten PKW werden mit einem "Pflichtenheft" gekauft, das auch "besondere Situationen" vorsieht.
"Papa zur Arbeit oder zum Bahnhof" reicht ein E-Smart, aber mit Kindern in den Urlaub oder "die Großeltern besuchen" braucht es einen Kombi, also wird der Kombi gekauft.
Und dann ist man bei einer 100 oder gar 200 kWh Batterie, es werden nicht nur mehrere zehntausend Euros "für nix investiert", sondern auch Tonnen an eigentlich unnützer Batterie bewegt.
Warum nicht E-Autos (pro Rad ein E-Motor, der auch als Bremse dient), schlaue Steuerung, verschleissfrei Kondensatoren, ne 10 kWh Batterie und einen Range-Extender?
An normalen Tagen wird die kleine Batterie zuhause oder auf der Arbeit mit (preiswerten) Strom geladen, nur an den besonderen Tagen wird der Range-Extender eingeschaltet.
Ob dieses dann eine dicke Batterie, eine Brennstoffzelle, ein Hubkolben-, eine Kreiskolben-Motor, eine Gasturbine oder etwas anderes ist, werden wir sehen.
Wenn machbar so, dass bei einem Technologie-Sprung bisherige Range-Extender durch die neue, bessere Technik ausgetauscht werden kann.
Für den Preisunterschied zwischen einer 10 und einer 200 kWh Batterie kann man viel bauen!
Und bitte, ein Berliner oder ein Hamburger braucht eigentlich keine Auto, der Stress mit der Parkplatzsuche ist einfach blöd. Aber es gibt genug Menschen, die wohnen (seit Geburt!) fern ab einer nutzbaren ÖPNV. Wenn wir diese vergessen, ziehen sie in die Städte und die heute einkommensschwachen Stadtbewohner fliegen aus ihren Wohnung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten