Ansicht umschalten
Avatar von _Peter_
  • _Peter_

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2016

Eine schönes Beispiel für die Entlarvung von Falschinformationen gibt es hier:

https://correctiv.org/faktencheck/medizin-und-gesundheit/2020/01/28/coronavirus-irrefuehrendes-youtube-video-verbreitet-sich-ueber-whatsapp/

TLDR: Völlig übertrieben, was diese Chinesen über COVID-19 behaupten. Fake News! Es gibt weder eine Pandemie, noch sind nennenswerte Auswirkungen für Deutschland zu befürchten.
(Correktiv hat immerhin das Rückgrat, den Artikel vom Januar weiterhin im Netz zu lassen. Die Einschätzung von Correktiv hat im Januar die offizielle Meinung von Regierung und Medien widergespiegelt.)

Und was die Experten angeht, sei auf die Einschätzung des Prof. Drosten zu Alltagsmasken (Februar) und zur Rolle von Kleinkindern bei der Infektion mit COVID-19 (April) verwiesen. Letztere war die Grundlage für die Entscheidung der Regierung, 12 Millionen Kinder und Jugendliche und deren Eltern wochenlang in ihre Wohnungen ein zu sperren.

Fake News mögen eine Gefahr sein. Noch viel gefährlicher aber ist die Anmaßung, dass irgendeine Instanz entscheiden kann, was Fake News ist, und was neue Erkenntnisse sind, die sich später als korrekt erweisen.

Die Wissenschaft - und die Gesellschaft - lebt von, pardon the pun, Querdenkern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten