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Avatar von marenghi
  • marenghi

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2020

Die Abgrenzung zum EV6 und Ladeleistung

...ist meiner Ansicht nach fraglich: Dieser kostet nur etwas mehr, mit größerem Platzangebot und v.a. mehr als doppelt so hoher Ladeleistung.

Hm, bei genaueren Hinsehen hatte ich die Preise des EV6 von vor einigen Monaten im Kopf. Mittlerweile ist der sauteuer - 57k vor Förderung für die RWD große Batterie mit nur 2500 zusätzlicher Ausstattung.

Der Niro für 48k mit ähnlicher Ausstattung, vllt 49-50k mit gleichwertiger.

Heftige Preise, weiß man eigtl, wieviel bei den BEVs geleast vs gekauft werden?

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Und wie will man an der Ladeleistung arbeiten? Gibt Kia irgendwann per Software 100kW statt 86kW peak frei? Wenn sich dadurch auch die mittlere Ladeleistung um 14kW erhöht, ist das sicher sinnvoll. Dann wärens bei 20kWh/100km Verbrauch 100km in 16 min nachgeladen statt in 20. Damit ist das Auto dann auch in Ordnung für Strecken, die bis 1x nachladen beinhalten. Also bis ca. 500km, für die man dann 32min Ladezeit veranschlagen muss.

Darüber wirds dann zäh, weil die Nachladezeit immer stärker die Gesamtzeit bestimmt.

Es werden ja nicht 150kW sein oder gleich ein facelift mit der 800V-Architektur kommen, die ja wohl auch eine andere Plattform benötigt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.07.2022 14:10).

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