Ansicht umschalten
  • sttn

mehr als 1000 Beiträge seit 08.03.2001

freelancer.de macht Werbung, mehr ist das nicht ...

... und die Fakten sehren anders aus. Selber hat freelancer.de keine große Bedeutung auf dem Markt (es gibt gröeßrre Portale mit besseren Angeboten) und die Stundensätze stimmen nicht. Ja, mag sein das die Freelancer auf dem Portal das als Stundensätze angeben, aber was wirklich abgeschlossen wird ist eine andere Geschichte. Und hier sind seit Mitte 2023 die Stundensätze im freien Fall.

Ich bin Freelancer und haben meine Stundensätze um 30 % reduzieren müssen. Aber nicht nur das. Auf eine ausgeschriebene Stelle kommen aktuell bis zu 30 sehr gute Bewerber! Anders als vor Jahren, muss man nicht nur gut sein, sondern sich auch noch gut verkaufen und das Glück haben, mit einen guten Provider gefunden zu haben.

Hinzu kommen immer mehr unseriöse Vermittler die eine maximale Marge herausholen und die Kandidaten anbieten die für die größte Marge sorgen.
Mir selber ist es passiert, das ich selbst nach einer Kundenzusage ein Nein vom Provider bekommen habe. Grund: Ein anderer Kandidat hat dem Provider eine bessere Marge beschert.
Ich habe aber auch erlebt dass man regelrecht verheizt wird, sozusagend als der zweite Kandidat präsentiert wird um in einer Auswahl einen anderen Kandidaten durchzubringen.
Was ich in den letzten Monaten erlebt habe, ist ĂĽbel. Man merkt die Rezession und die Deindustrialisierungspolitik der Bundesregierung. In Bereichen in denen frĂĽher viele Jobs angeboten wurden, ist Ebbe. Viele Projekte wurden gestoppt oder heruntergefahren.
Das führt dazu das selbst SAP-Entwickler ihre Stundensätze auf bis zu 65 € herunterfahren müssen. Wer vorher 135 - 180 pro Stunde bekommen hat, tut sich schwer. Und wer nur ein Thema besetzen kann hat oder örtlich gebunden ist, ebenfalls.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten