Ob es eine gute Entscheidung ist, hängt aber ganz klar von Deinem Alter und Deinen Vorerkrankungen ab.
Die Astra-Zeneca-Impfung ist nur für über 60-jährige empfohlen, da das Risiko einer schweren Hirnvenenthrombose zwar sehr gering, aber dennoch nicht vernachlässigbar ist und Jüngere statistisch nicht von der Impfung profitieren, da jüngere Gesunde statistisch eher nicht an einer Covid19-Infektion versterben, gleichzeitig das Risiko an einer Hirnvenenthrombose zu versterben oder aber starke bleibende Hirnschäden zu behalten, wenn diese denn auftritt (sehr selten), dann sehr groß ist.
Bei Biontec ist das Risiko der Thrombosen aber deutlich geringer. Dafür zeichnet sich offenbar doch langsam ab, dass das Risiko eines Herzinfarktes oder einer Myokarditis insbesondere bei jüngeren Patienten erhöht zu sein scheint:
https://www.openvaers.com/covid-data/cardiac
https://www.openvaers.com/covid-data/myocarditis-pericarditis
Daher darf man wohl gespannt sein, wie lange der Impfstoff noch generell und vor allem für alle Altersgruppen empfohlen sein wird. Dass es dort offenbar tatsächlich Bedenken gibt zeigt sich ja an der Tatsache, dass die StiKo dem Wunsch von Spahn, den Impfstoff auch für Kinder generell freizugeben, nicht gefolgt ist.
PS: Der Link oben ist eine offizielle Seite des CDC, also durchaus valid. Die absoluten Fälle solcher Nebenwirkungen sind natürlich, im Verhältnis zu der absoluten Zahl an Impfungen, als sehr gering zu betrachten. Die schweren Covid-Verläufe bei z.B. gesunden unter-25-Jährigen sind allerdings auch Raritäten.
Es ist also Dein gutes Recht, die Impfung abzulehnen. Die Frage, wie Du besser dran bist, hängt also tatsächlich von Deinem Alter und Deiner Gesundheit ab. Und natürlich von Deinem individuellen Risiko, dass Du dich überhaupt mit Corona infizierst, also ungeschützte Kontakte zu Menschen hast. Wohnst Du z.B. ländlich oder in einem guten Stadtteil, nutzt keinen öffentlichen Nahverkehr und arbeitest vorwiegend von zu Hause würde es vermutlich wirklich schwer, sich überhaupt zu infizieren.
Arbeitest Du z.B. im Gesundheitswesen oder im Großraumbüro, nutzt vollgestopfte Öffis oder missachtest wie so manche Querdenker alle Hygieneregeln ist Dein individuelles Risiko auch gleich wieder um einiges höher.
Letztlich musst Du das alles fĂĽr Dich selber beantworten. Und das ist Dein gutes Recht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.06.2021 12:47).