Ansicht umschalten
Avatar von nebelfelsen
  • nebelfelsen

494 Beiträge seit 06.08.2001

SUV als Familienfahrzeug nicht geeignet?

Der Autor betont ja, dass ein Sharan als Familienfahrzeug angemessen ist und seine Maßvorgaben einhält.

Nunja, wir hatten lange Zeit den baugleichen Seat Alhambra, der mit 4 Kinder, 2 Erwachsenen und teils auch noch einem separaten Fahrgast (Au Pair) dann einfach unterdimensioniert war; es hat bei ausgeklappter zweiter RĂĽckbank (7 Sitze) noch nicht einmal ein normaler Kinderwagen in den schmalen Restkofferraum gepasst. Noch schlimmer sah es beim Mazda 5 (der zudem nicht mehr gebaut wird) und beim BMW Grand Tourer aus, wenn man auf 7 Sitze angewiesen ist.

Meine Frau, die überwiegend die Kinder transportiert, ist daher mittlerweile auf einen Kleinbus (Mercedes V-Klasse) ausgewichen, da passt es, aber Gewicht und Größe sind sicherlich nicht einem großen SUV unterlegen.

Ich selbst fahre überwiegend allein und berufsbedingt oft auch weite Strecken. Bei Schicht- und Wochenenddiensten sowohl bei mir als auch meiner Frau mit teils auch Überschneidungen muss ich aber auch in der Lage sein, 4 Kinder und einen weiteren Erwachsenen im Auto unterzubekommen, da bleibt dann nur ein 7-Sitzer. Mit z.B. dem Audi Q7 habe ich letztlich einen guten Kompromiss gefunden, der auch bei 7 Sitzen noch einen adäquat großen Kofferraum bietet. Ich glaube auch nicht, dass die lange Motorhaube, die bei Unfällen zwischen 20 und 50 km/h zum Fußgängerschutz noch einige Zentimeter nach oben gesprengt wird, gefährlicher für Fußgänger ist, als die hohe Front eines VW Transporters oder einer Mercedes V-Klasse. Das so ein Bus windschnittiger und somit effizienter als ein SUV ist, kann mir auch keiner erzählen.

Und noch ein ganz anderer Faktor: bei den meisten Familienvans und Kleinbussen vermisse ich den Umfang und Komfort an Funktionen und Assistenzsystemen, die ich mir als gezwungener Maßen Vielfahrer auf der Autobahn wünschen würde, auch wenn die Hersteller hier so langsam aufholen. 2018 z.B. konnte man beim BWW Gran Tourer noch keinen Totwinkelassistenten und soweit ich mich erinnere auch keinen Spurhalteassistenten bekommen, der Abstandstempomat funktionierte nur per Kamera und ohne Radar und das Head-Up-Display wurde als Sparversion mit innenliegender Reflexionsscheibe und entsprechend schlechter Bildqualität realisiert. Unsere V-Klasse aus 2021 hat trotz mittlerer Ausstattungslinie nur einen Spurverlassenswarner, ein Spurhalteassistent war nicht verfügbar. Bei den SUVs in der Regel alles als Option problemlos buchbar und man hat ein komfortables Gesamtpaket an Sicherheitssystemen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.02.2024 11:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten