Ansicht umschalten
Avatar von Der_Picard
  • Der_Picard

874 Beiträge seit 31.01.2007

Gibt es wirklich essentielle sachliche Argumente gegen Homeoffice ?...

Ich zähle mal die meistgenannten Vorteile von HO auf:

1) Firmen/Behörden sparen Miete, da Büros viel viel weniger benötigt werden ...prinzipiell benötigt werden bei Büro Dienstleistern quasi nur noch 10% Büros für Tagesmitarbeiter, Aktenlagerflächen und Serverräume.
2) Kaum bis gar kein Energieverbrauch (welcher Art auch immer) für private Fahrten zur Arbeitsstätte.
3) Keine Krankheits-Infizierung von Arbeitnehmern in überfüllten Grosstadt Öffis morgens und abends zur Rush Hour. (das grassierte auch schon vor Corona JEDEN Winter!)
4) Zu Hause wird eh geheizt (wenn Mensch das will ....und nicht einfach mal die Heizung runterfährt und dicke Pullover anzieht oder im warmen kuscheligen Bett seine Mails abackert und andere Jobs erledigt)...also nutztt man die wenige heißbegehrte Wärme für Job und Privatleben.
5) Zu Haus ist es, wenn es denn kalt bleiben muss durch mögliche Krisen-Stadtteilabschaltung von Gas, deutlich angenehmer zu leben und zu arbeiten...PC oder Notebook sondern auch a bisserl Wärme ab.
6) Homeoffice spart Wegezeit: Wenn ich um 8h anfange im Büro, muss ich schon um 7:00h aufstehen....wenn ich um 8h im HO anfange , muss ich erst um 7:45h aufstehen, heimwärts spare ich auch 45 Minuten = 1,5h pro Tag !
Spart also Lebenszeit für wichtigere Dinge als für Fahrten zum Job...oder lässt mehr gesunden Schlaf zu!
7) Sozialbespassung mit Kolleginnen und Kollegen ?
Ich behaupte, dass ein recht großer Teil der Büro Arbeitnehmer andere im Büro eher als "Belastung" empfindet, denn als Gewinn.
Viele Menschen arbeiten allein effektiver als "im Team"
Inbesondere ich als Mann benötige Sozialbespassung auf der Arbeit nicht besonders...nur effektive Planung. ...Sozialbespassung bei Kaffee und Kuchen Plaiusch ist wohl eher was für Frauen.
Im Übrigen:
8) Mobbing, Intrigen und allgemeine Unsympathie zwischen Kollegen/innen und selbstverständlich auch Chefs ist nach meiner 30 jährigen Büroerfahrung an der Tagesordnung!...und ließe sich im HO auf ein Minimum reduzieren, da man per E-Mail und Videokonferenz zumindest etwas schlechter mobben und intrigieren kann..."Flurfunk" ist oft auch verbaler Privatkrieg gegen andere - hinter den Kulissen !
Und das lebt von persönlichern Kontakt...per Video oder Telefon kann man schlechter lästern.
9) Eltern haben besser Kontrolle über Ihre Kinder, wenn die nach der Schule nach Hause kommen...nur die nicht, die dem Kinderstress gern aus dem Weg gehen.
Aber fast 23% aller Deutschen sind heutzutage eh Single...so what ?

Wo bitte sind da noch nennenswerte Argumente PRO Büro ?
...ausser dass Chefs physische KONTROLLE über ihre "Sklaven" haben wollen ?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.07.2022 13:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten