Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 23.12.2001

Ok, läuft besser als gedacht

Obwohl der Russen-Nazi Putin NS1 in die Luft (oder besser ins Wasser) gesprengt hat und auch sonst alles versucht hat um Chaos in die Welt zu bringen... scheint sein Gaskrieg mehr oder weniger zu verpuffen. Auch die Stimmen welche auf gerader Linie mit der Kreml-Propaganda, gerne die Fakten umdrehen und so tun als würde der Westen einen Wirtschaftskrieg gegen Russland führen (wie Sarah Wagenknecht von den Linken) stehen im Abseits.

Ok, wir können uns von Russlands Energie unabhängig machen, weil Russland ist nicht das einzige Land in der Welt mit Rohstoffen. Das die Privathaushalte in kalten Wohnungen sitzen werden scheint auch aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich (auch wenn das russische Propaganda TV es gerne so sehen würde).
Aber es wird teuer. Die gefüllten Gasspeicher sagen auch wenig darüber aus wie letztlich die Industrie damit umgehen wird wenn die Energiepreise auf Dauer auf einem höherem Niveau sind.

Eine Entwarnung ist das also nicht, eher eine Bestätigung das vieles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Das die Prognosen eher vorsichtig waren ist ja nicht unbedingt schlecht. Lieber so als zu optimistisch.
Aber ich denke es wird mindestens noch 2 Jahre dauern bis man wirklich Entwarnung geben kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten