Ansicht umschalten
Avatar von jeanf
  • jeanf

mehr als 1000 Beiträge seit 27.06.2001

Es gibt keinen Mangel aktuell!

Egal was heise oder die Arbeitgeber (bitcom) verlauten lassen wollen: Es gibt keinen Fachkräftemangel.
Man mag mir glauben, dass ich einen halbwegs vernünftigen Überblick über den Markt der größeren IT-Dienstleister habe.
Und ich kann nur sagen, dass dort gilt:
- Es gibt jede Menge freier Kapazitäten, die Auslastung bei allen großen IT-Dienstleistern stagniert und sinkt (auch weltweit - nur in Indien schmeisst man die Leute dann halt einfach raus)
- Die "Vermittler" wie Hays etc. haben hunderte von zu vermittelnden Personen im Angebot und grasen überall den Markt nach Projekteinsätzen ab
- Es wird kaum mehr jemand eingestellt (kaum = direkter Projektstart muss garantiert sein)
- Hohe Gehälter werden nicht (mehr) gezahlt - es gibt genügend Angebot
- Es sind noch viele Menschen unterwegs, die Neueinstellungen suchen und *sehr hohe* Gehaltsvorstellungen haben. Ich tippe mal, dass sich viele von denen in den nächsten 6-12 Monaten bei ganz anderen Gehältern landen werden.

Das ging ziemlich fix - noch vor ca. 18 Monaten sah es wirklich anders aus. Und mindestens in 2025 wird es auch so bleiben.

Grund sind natürlich nicht besonders fiese Unternehmen, sondern schlicht ein ausbleiben von Beauftragungen in welcher Form auch immer.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.07.2024 22:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten