Ansicht umschalten
Avatar von /mecki78
  • /mecki78

mehr als 1000 Beiträge seit 03.07.2004

"Geplante Obsoleszenz"? WTF?!?

Eine Maßnahme, die dazu führt, dass Nutzer ihr Gerät länger nutzen können, statt sich ein neues kaufen zu müssen, ist geplante Obsoleszenz?

Ohne Drossel: Gerät stürzt ständig ab oder schaltet sich aus. Was macht dann ein Nutzer? Richtig, er kauft sich eine neues, weil so ist das Gerät ja nutzlos für ihn und Reparaturen lohnen sich bei älteren Geräten nicht, weil sich das nie finanziell rechnet. Das Geld ist besser als Anzahlung für ein Neugerät investiert.

Mit Drossel: Gerät läuft stabil, zwar ein bisschen langsamer als bisher, kann aber problemlos noch viele Jahre weiter genutzt werden. Viele haben nie etwas davon gemerkt, manche haben es, aber das alte Geräte schlechter laufen ist nicht so ungewöhnlich und deswegen läuft niemand sofort los und holt sich ein neues.

Und zweites soll also geplante Obsoleszenz sein? Ausgerechnet die Maßnahme, die wahrscheinlich verhindert hat, dass viele Nutzer sich schon lange vorher ein neues Gerät gekauft haben?

Ach nein, Apple hätte ja nur davor warnen sollen, richtig? Weil die Meldung "Ihr Akku ist scheiße und wenn wir ihr Gerät nicht drosseln, wird es dauernd abstürzen" ja gar nicht dazu führt, dass Leute sich ein neues Gerät kaufen oder wie? Alleine aufgrund dieser Meldung hätten viele Leute genau das getan. Auch hier: Die Meldung nicht zu zeigen hat wahrscheinlich sehr vielen Neukäufe verhindert oder zumindest zeitlich nach hinten gelagert.

Im Grunde soll Apple hier dafür bestraft werden, dass sie Neukäufe verhindert und Obsoleszenz entgegen gewirkt haben.

/Mecki

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.12.2020 14:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten