Ansicht umschalten
Avatar von bgks
  • bgks

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2003

Geheimtipp == Blödsinn

Geheimtipp: Wenn's mit "Geheimtipp" losgeht, kommt verlässlich nach, dass der Tipp in Wahrheit entweder (jenseits Kindergarten) Allgemeinwissen ist, oder eine sprichwörtliche Heizdecke, die auf Kaffeefahrten verhökert wird, weil sie ein Problem löst, das effektiv keiner hat, dem es nicht eingeredet worden ist. So auch hier.

Wer Probleme mit schiefen Gewinden hat, sollte sich besser mit dem Begriff "Durchgangsloch" intensiver auseinandersetzen, statt dem Irrsinn zu frönen, sich schlau kaufen zu wollen.

Im wahren Sinne des Wortes würde ich hingegen den hier nicht als solchen deklarierten folgenden Geheimtipp werten. Der ist zumindest soweit geheim, dass er im Grundlehrgang "Metallbearbeitung" nicht vermittelt wird, da selbiger sich bei der Bearbeitung (mit zwangsläufigem Exkurs beim Hartlöten) traditionell auf Werkzeugstähle fokussiert. Und die üblichen Haushaltsmittel erschließen den auch nicht aus der Anschauung, da man sein Pendant dort üblicherweise in Spritzguss eingebettet zu sehen kriegt. Und selbst wenn, etwa weil die Zündkerze undicht saß, dann weiß man nicht, nach welchem Begriff man suchen müsste.

Insofern war das Versprechen eines Geheimtipps durchaus mehr als nur stupider Clickbait.

Ach, und der erhoffte Geheimtipp wäre gewesen, was sich funktional hinter dem ominösen "Schneidöl" verbirgt, und durch welche Haushaltsmittelchen sich das ggf. bestmöglich substituieren lässt. Eine Spraydose wirkt da meiner Ansicht nach diametral kontraproduktiv zum Aufhänger, die Hemmschwelle zum ersten selbstgeschnittenen Gewinde senken zu wollen, abgesehen davon, dass ein Spray hier auch in der Handhabung kontraproduktiv ist. Dann doch lieber als Aufhänger in die Kategorie "Ideen, welcher Konsumtand noch nie unter den Weihnachtsbaum geramscht worden war" zielen!

Zur Not, Kühleigenschaften spielen beim Handarbeiten keine Rolle, tut es da übrigens Petroleum. Ob's auch besser geht? Die Wikipedia suggeriert, Rapsöl täte es traditionell, wobei mir die Bratpfannenvariante zu dickflüssig vorkommt. Womit würde man die sinnvoll verdünnen?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.11.2021 12:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten