Ansicht umschalten
Avatar von MSDK
  • MSDK

778 Beiträge seit 27.08.2004

Jede "Dark Fiber" wohl mitgezählt!?

Hier wurde wohl nur erfasst, ob in dem Gebiet irgendwo Glasfaser verbuddelt ist, unabhängig davon, ob sie auch irgendwo angeschlossen ist (Dark = kein Signal drauf).

Und FTTB zählt man seriöser Weise nicht mit. Was nützt ein Hausübergabepunkt wenn nicht klar ist, ob der von irgendjemandem in dem Haus überhaupt genutzt wird bzw. genutzt werden kann? Im Gebäude dann wieder auf Kupfer zu gehen ist auch Mist: Wieder im Limit von VDSL2.

Wir haben hier im sehr zentral gelegenen Duisburg-Neudorf auf der Straße ganze zwei Gebäude mit FTTH-Anbindung und das nicht von der Telekom oder der Deutschen Glasfaser, sondern von einem Zweig der DVV (Duisburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe, darunter u.a. Stadtwerke). Warum auch gleich die ganze Straße? Nicht, dass sie so lang wäre ...

Nein, ich habe hier VDSL 250. Theoretisch. Wg. Leitungslänge hat die Telekom - ohne mich zu fragen, aber sie tun so als hätten sie das getan - den Anschluss als 175er geschaltet. Praxis: ca. 120 MBit laut VDSL2-Modem-Synchronisation (früher FritzBox, jetzt ein reines Zyxel-DSL-Modem vor einer OPNsense Firewall).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten