Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

70 Beiträge seit 20.03.2023

Re: Ich mag den Gnome-Zentrismus nicht.

blackiwid schrieb am 23.03.2023 12:59:

Das kommt eher Wayland, es ist zwar soweit ich das richtig verstehe nicht mehr darauf beschraenkt und kann auch in X11 genutzt werden, aber da Wayland NUR Client side Decorations erlaubt, gab man halt den Entwicklern mehr Werkzeuge in die Hand die diese dann genutzt haben.

Was halt scheiße ist. Und nein, diese buttons in der Titelleiste gabs schon, da war Wayland noch in den Kinderschuhen.

Hier z.B. Deepin ich glaub das ist QT?
https://en.wikipedia.org/wiki/Client-side_decoration#/media/File:Deepin_File_Manager_15.4_espa%C3%B1ol.png

Qt interessiert mich nicht. ;P

Aber Firefox und Chrome benutzen das auch, und glaub Chrome / Chromium war mit die erste Anwendung die das hatte noch bevor soweit ich mich erinnere Gnome damit kam.

Ich nutze hier Firefox und habe keine buttons in der Titelleiste. Chrome hat damit angefangen, die tabs halb in die Titelleiste zu packen. Aber richtige buttons der Anwendung innerhalb des Fenster nach quasi außerhalb zu packen in eine Gegend, die die Anwendung nichts angeht, sondern nur den windw manager, das halte ich für einfach nur falsch. Bei Gnome war das zuerst richtig implementiert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Client-side_decoration

Ist halt einfach scheiße.

Es wurde dann nur eine unnütze Title Leiste noch oben dran gehängt in Linux.

Hat nichts mit Linux zu tun. Und die Titelleiste ist nicht unnütz. Sie ist dafür da, das fenster zu steuern und nicht die Anwendung im Fenster. Das bunt zu verischen halte ich für einfach falsch.

Und bei Tiling WMs ist das auch schon lange Standard.

Nein, ist es nicht. Die nutzen einfach keine Titelleisten, was etwas anderes ist, weil die die Fenster eher mit keboard shortcuts steuern und die fenster sich ja automatisch platzieren.

Dort lässt man jegliche Leiste oben einfach weg nicht das man dort Knöpfe integriert, da man keine Tabs benutzt in der Regel, erübrigt sicht das oft, z.B. Xterm hat gar kein Menu/ keine Leiste nichts nur ein Rahmen mit nem Promt darin und wenn mans schliessen will muss man halt die Tastenkombi kennen oder exit eintippen :D

Ich weiß das alles. ;P

Sway z.B. ein sehr populaerer Wayland Tiling Window Manager:
https://ugursogukpinar.com/images/posts/archlinux-and-sway-wm/desktop-2.png

Ja hat halt nichts mit dem Thema zu tun.

Also nein es kommt nicht von Gnome oder GTK, Gnome implementiert halt oft recht neue Technologien, die aber von Plasma und anderen manchmal gleichzeitig oft leicht später auch implementiert werden. Als in Gnome die minimieren/maximieren Buttons verschwanden per default, oder wars nur minimieren wurde die Titelleiste ziemlich nutzlos.

Doch, es kam von Gnome. Und die Titelleiste ist nicht unnütz. Ich benutze sie, um zu sehen, was da gerade im Fenster geöffnet ist. Ich sehe beispielsweise an der Titelleiste, welche Datei im Editor geöffnet ist. Ich kann auch überall die Leiste anfassen und damit das Fenster verschieben, ich kann überall(!) dort das Kontextmenü starten und darüber das Fenster steuern, ob es angeheftet sein soll oder ob ich es eine virtuelle Arbeitsfläche weiter schieben will, ob ich die Größe ändern will. Ich kann überall(!) auf der Titelleiste doppelklicken und das Fenster wird maximiert/normalisiert. Ich kann überall auf der Titelleiste scrollen und somit das Fenster einrollen. Ohne Titelleiste bzw. mit eine Hybrid, wo haufen buttons mit drin sind, da geht vieles davon nicht und ich muss teilweise krampfhaft zielen, um eben keinen der buttons zu erwischen. Außerdem hab ich gerne einen optischen Aufhänger, an dem der Inhalt der Anwendung hängt, aber eben sauber getrennt. Ohne Titelleiste bei floating windows (also kein tiling) wirken mehrere Fenster optisch viel zu durcheinander und vermengt, weil in der Titelleiste Anwendungsknöpfe viel Unruhe reinbringen. Sieht dann halt einfach scheiße aus und ist disfunktional.

Btw soweit ich weis hatte das verschwinden der Title bar in das obere Menu bei Fullscreen Anwendungen gabs zuerst in Unity den Desktop von Ubuntu, da fing es neben Chromium an mit der Titelleiste zu experimentieren.

Das ist aber was anderes. Und btw: Ich habe keine Leist oben, unten oder sonstwo.

Aber letztlich ist das ne Frage des Window Managers, die alten Balken wurden nämlich nicht von den Anwendungen gezeichnet sondern den Window managern.

So soll es auch sein. Da hat sich eine Anwendung einfach nicht einzumischen. Und jede Drecks-Gnome-Anwendung, die mit ihrem Müll meinen window manager ignoriert und eben ihr eigenes Ding dreht, ist einfach scheiße.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.03.2023 16:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten