Ansicht umschalten
Avatar von MysteriousMember
  • MysteriousMember

2 Beiträge seit 02.09.2017

Gewinnorientierte Monopole als Infrastruktur

Ich schreibe eigentlich nie etwas in diesem Forum, sondern bin lediglich stiller Leser.

Der Artikel geht sehr in Details ein die ich offen gesagt noch nicht kannte und deren Korrektheit ich nicht bewerten kann. Das ist auch in Ordnung. Deshalb gibt es ja auch Medien.

Allerdings sehe ich den Grund, warum diese überhaupt möglich waren darin, dass man erlaubt hat Firmen wie Google, Amazon, Lieferando etc. zu jeweiligen Monopolen ihrer Gebiete heranwachsen zu lassen (Websiten im Internet suchen / Werbung schalten, Waren übers Internet verkaufen, Onlinebestellungen). Ja, es gibt jeweils Alternativen. Allerdings haben diese (vor allem einzeln) eine verschwindend geringe Bedeutung und Umsatz. Und das Umgehen solcher Plattformen durch den Privatnutzer bedarf immer das konkrete Wissen über ein Produkt (Man kennt die exakte URL / Telefonnummer wie man in Kontakt tritt).

Deshalb erbringen diese Firmen primär (nicht ausschließlich!) keine konkrete Dienstleistung / Produkt, sondern bieten eine Infrastruktur die anderen konkreten Anbietern von Dienstleistungen / Produkten einen Weg in den Markt bieten. Und hier steckt das wahre Problem: Gewinnorientierte Monopole als Infrastruktur. Denn das Ziel dieser Firmen ist immer:

1. Infrastrukturelle Nische finden und sich dort Platzieren in dem man den Privatnutzern zu Bequemlichkeiten verhilft.
2. Monopolstellung festigen in dem Konkurrenten mit Teils fragwürden Mitteln herausgedrängt werden. z.B. der Einsatz des eigenen Kapitals solange bis der Konkurrent pleite ist (ein Amazon Klassiker), oder einfach den drohenden Konkurrenten aufkaufen (Lieblingsvorgehen von Google).
3. Die bereite Masse durch niedrige Preise bzw. „freien“ Dienstleistungen glücklich halten um Politik und Gesellschaft den Anschein von korrektem Verhalten zu bieten.
4. Und dann im Wesentlichen die Anbieter konkreter Dienstleistungen / Produkten zu erpressen. „Wenn du nicht nach unseren Spielregeln spielst hast du halt gar keinen Markt mehr und bist in ein paar Monaten pleite.“

Die Politik beschäftigen sich nicht / kaum mit dem Thema, da Teilweise die Gesellschaft wegen Punkt 3 (oben) sogar aktiv gegen Maßnahmen vorgeht. Ich bin mir auch sicher das genau wegen Punkt 3 mir auch hier in diesem Forum ein heftiges Downvoting ansteht. So sei es.

Wie das Ganze zu Lösen ist? Keine Ahnung. Aber dass es ein Problem ist, sollte mittlerer Weile eigentlich allen klar sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten