Ansicht umschalten
Avatar von Bixel
  • Bixel

360 Beiträge seit 06.01.2000

Google Ads sind einfach nur pervers

Ich habe die letzten 6 Monate selber Google Ads geschaltet.
Mit einem Budget von 10-20 Euro pro Tag.
Was hat es mir gebracht? Ein leerer werdendes Konto und nur Ärger!
Alleine diese fürchterliche Oberfläche. Sowas von unbenutzbar. Langsam, gespickt mit Dark Patterns und total unübersichtlich. Und damit machen die weltweit Abermilliarden (sic!) von Dollar? WTF.
Das ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel, dass die UX/UI nicht alles sein kann. Funktioniert auch ohne. :D Na ja, die Dark Patterns funktionieren auf jeden Fall sehr gut, für Google! Schwubdiewups kostet ein Klick 20 Euro oder so ne Scherze. Oder die völlige kaputte KI von Google, die auf die Suchbegriffe angewandt wird. So wird aus "Trainingsplanung" schnell mal "Trainingsplan", obwohl das 2 verschiedene Dinge sind und man nirgends "Trainingsplan" definiert hat.
Einzige Abhilfe, "Trainingsplan" zu den auszuschließenden Suchbegriffe hinzufügen.
Da hat man aber bereits mehr als 100 Euro versenkt, wenn man nicht aufgepasst hat.

Und jetzt der Hammer:
Seit dem ich die Google Ads offline genommen habe, kommen _mehr_ Leute auf meine Seite!
Wie kann das sein?
Ich habe dazu nur eine Verschwörungstherorie:
Google steht da im Interessenskonflikt. Wenn ich Ads schalte, wollen sie natürlich nicht, dass die Leute über unbezahlte organische Suchergebnisse reinkommen. Wer Ads schaltet rankt sich möglicherweise niedriger. Kann ich aber nicht beweisen.

Und warum lässt man die Ads so lange geschaltet, obwohl man recht schnell mitbekommt, dass das nichts taugt?
Es ist die Hoffnung, doch immer noch ein paar Besucher auf die Seite zu bekommen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.12.2020 21:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten