Ansicht umschalten
Avatar von Whynodd
  • Whynodd

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2007

Ebikes sind doch totaler Mist!

Die kann doch kein Mensch brauchen..

- Viel zu langsam!
- Hat doch nur einen "Hilfsmotor" und ist ein "Rentnerbike" (Paar threads weiter unten..)
- Da passt nur ein bisschen Handgepäck dran
- Kann keinen Wohnwagen ziehen
- Mein Boot auch nicht
- Und erst Pferd? Wo soll ich das dranmachen?
- Es gibt keine Ladesäulen für Ebikes
- Furchtbare Ladezeiten. 3h laden für nur 70km??
- Und überhaupt.. Die Reichweite.. Was soll man denn mit 70km?
- Taugt nicht für die tägliche Fahrt von Berlin nach München
- Wird leicht geklaut. Muss der Dieb nur mitnehmen.
- Unbequem
- Mittreten muss man auch noch.
- Ischhabrücken-Feindlich!
- Die Straße ist viel zu gefährlich wegen der SUV, da fahr ich lieber auch SUV.
- Zu leise, da erschrecken sich die Fußgänger
- Wenn man steht, fällt es um. Zweiräder sind fahrphysikalischer Schwachsinn.
- Man ist dem Wetter ausgesetzt
- Keine Klimaanlage
- Kein Werksnavi
- Kein Radio
- Keine Assistenzsysteme
- Die Akkus sind viel zu teuer und halten nur 3 Jahre
- Ein Wasserstofffahrrad wäre in 1 Minute getankt, das ist viel besser
- Benzin-Hybrid-Fahrräder wären doch viel alltagstauglicher

Ein Drei- oder Vierrädriges Fahrrad mit Dach, DAS wäre es doch! Das fällt nicht um, hätte einen Kofferraum, eine Rückenlehne, man sitzt trocken, es könnte eventuell doppelt oder dreimal so schnell fahren, Passagiere mitnehmen, einen Lüfter, Blinker und Fernlicht haben, man könnte einen größeren und schwereren Anhänger dranhängen und größere Reichweiten erreichen...
(Twike, Mö, Orca, Podbike, Veemo, Pedilio, E-"Tuktuks", E-"Rikschas", Canyon Velomobile Concept uvm.)

Kurzer Realitätsabgleich:
Ein solches "Dings mit Dach" ist nicht gefördert, es gibt regulierungstechnische Unzulänglichkeiten, ein vernünftiges Wegenetz gibt es auch nicht dafür. Entweder es fährt max 25km/h als Pedelec-"Fahrrad" oder: Es ist schneller, darf dann aber auf keinen Fall die Radwege nutzen und gilt als komplett andere Fahrzeugkategorie. Mittreten beim "Ebike-Velomobil" ist Pflicht, d.h. es ist behinderten und Rentnerfeindlich. Gasgriff ist leider verboten. Bugatti Chirons dürfen Spielstraßen befahren. Ein 45km/h Velomobil und auch ein 20km/h e-Kickrollerchen darf nicht auf einen Landwirtschaftsweg.
Jedenfalls werden solche Kabinendinger regelmäßig niedergeschrien als praxisuntaugliches Gefährt, als viel zu teuer, als zu langsam, Spielzeug, untauglich, extrem gefährlich und so weiter. Aber Ebikes werden, trotz der fahrradbedingt maximalen Komforteinschränkungen (verglichen mit einem Auto) gekauft wie blöde - sogar genau von der Personengruppe, die große Autos im Carport stehen hat und elektrische Minivehikel doof findet.

Komisch. Da stimmt doch was nicht. SOLLEN wir etwa für die Brötchen- und Pendelfahrten unbedingt Autos nehmen? SOLL uns die Nutzung von e-Kleinstgefährten aller Art möglichst unpraktisch gemacht werden? Ich sehe da jedenfalls ein Muster.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.03.2021 10:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten