Ansicht umschalten
Avatar von braeutigam
  • braeutigam

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2002

Re: Was ist an "E-Bikes" jetzt "nachhaltig"?

Am Fahrrad: Genau wie ein normales Fahrrad ist ein E-Bike ein langlebiges Produkt. Nur der Akku muss ab und zu ausgetauscht oder "repariert" werden.

Am Boom: Es ist nicht absehbar, dass der Anteil der E-Bikes bei Neukäufen jemals wieder sinkt. Der ist bisher steigend und wird sicher nie mehr abnehmen. Das liegt ganz einfach dadran, dass praktisch niemand, der jemals ein mindestens mittelmäßiges E-Bike im Alltag (also nicht nur als Sport) gefahren ist, jemals wieder ein normales Fahrrad zum alltäglichen Gebrauch will. Die Dinger sind einfach leider geil.

Zum Geld sparen sind die übrigens nicht geil. Ich glaube nicht, dass die auf den km gerechnet billiger sind als ein günstiger Gebrauchtwagen, zumindest wenn man beide Gefährte regelmäßig in einer Werkstatt warten lässt. Für die Umwelt und den Geldbeutel bringt ein E-Bike nur etwas, wenn es ein Auto ersetzt. Aber bei praktisch allen E-Bike-Fahrern ergänzt es das Auto ja nur. Das ist vielleicht evtl. gut für die Umwelt, aber mit Sicherheit beschissen für den Geldbeutel.

cu
braeutigam

Bewerten
- +
Ansicht umschalten