Ansicht umschalten
Avatar von Lu Jasogi
  • Lu Jasogi

703 Beiträge seit 04.06.2020

Re: Kuh und Eierlegen und so

Red Byte schrieb am 11.03.2021 13:36:

...Und es ist auch viel flinker in der Stadt. Im Vergleich zu einem E Auto kommen einem die Verbrenner vor wie Gehbehinderte, die überall im Weg rumstehen. Und frag mal die Stadtbewohner, was sie davon halten, dass morgens die Menschen noch mit ihren rappelnden und stinkenden Ölheizungen vor ihrem Fenster vorbeifahren.

Naja, das ist jetzt aber auch wieder nur Bashing.

Wieso sollte ein E Auto in der Stadt flinker sein (keine Frage, dass es das kann). Schon mit dem Verbrenner fährt doch keiner am Anschlag seiner Fahrleistungen durch die Stadt, sondern es wird der Situation angepasst dosiert Gas gegeben (oft auch mehr). Warum sollte ich mit dem E Auto versuchen, noch flinker durch die Stadt zu kommen, es wäre der Situation praktisch nie angemessen. Wenn Verbrenner wie Gehbehinderte rumstehen, bist du wahrscheinlich zu schnell unterwegs, der Verbrenner aber sicher nicht am Limit seiner Möglichkeiten.

Und ehrlicherweise muss man sagen, dass Verbrenner weder rappeln noch stinken. Ich habe hier vor dem Fenster, es sind exakt 8 Meter, eine Straße. Wenn ein Nachbar ins Auto steigt höre ich ein leises Wumms vom Türe zuziehen. Wenn ich dann die Ohren aufsperre, kann ich ahnen, dass er den Motor startet und losfährt. Bei geöffnetem Fenster bemerkt man es etwas deutlicher, aber nicht störend. Störend wird es, wenn jemand meint, wie ein bekloppter durch die Gassen heizen zu müssen.
Und stinken, ja, wenn wir uns am berüchtigten Stuttgarter Neckartor aufstellen oder an ähnlichen Verkehrsadern, man würde es bemerken. Aber ist „stinken“der angemessene Ausdruck oder soll es nur spektakulär klingen? Achselschweiß stinkt.

„Rappeln und Stinken“ empfinde ich nicht als störend, weil es fairerweise doch kaum zutrifft. Ich bin viel zu Fuß im Ortsbereich unterwegs, mit Kind, mit Hund, zum Einkaufen. Was mich stört, ist nicht Rappeln und Stinken, es ist unaufmerksame und rücksichtslose Fahrerei. Es ist mir egal, ob ein E Auto oder ein Verbenner über den Zebrastreifen brät, den ich nutzen will. Oder mich beim Gassigang bei Regen mit 70 Sachen durch Pfützen pflügend mit Gischt eindeckt. Das nervt. Gerappelt und gestunken hat‘s mir in der Vergangenheit eigentlich nie. Aber ich freu mich schon auf die noch flinkeren Verkehrsteilnehmer ;-)

In E Autos sehe ich einen völlig anderen Nutzen, und der hat mit Energieverbrauch und CO2 Ausstoß zu tun. Das ist mein Motiv, umzusteigen.

Aber ich schweife ab...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.03.2021 09:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten