Ansicht umschalten
Avatar von Farnsworth
  • Farnsworth

mehr als 1000 Beiträge seit 04.08.2000

So wie es frĂĽher einmal war

TreeFriend schrieb am 25.08.2022 13:36:

Wäre man ehrlich und das ist Keiner bei dem Thema, dann würde man die Industrie dahin transportieren, wo die Energie zur Verfügung steht und nicht umgekehrt.
Ist halt nur politisch nicht durchsetzbar.

Wenn man sich mal anguckt, wo sich früher metallverarbeitende Betriebe angesiedelt haben, dann war das immer an einem Fluß. Einfach weil dort genügend (erneuerbare) Energie zur Verfügung stand. An kleinen Bächen baute man Stauteiche um die Energie abrufen zu können, wenn man sie brauchte. Aber dann kam man auf die Idee fossile Energieträger auch dafür zu verfeuern um dauerhaft Energie zur Verfügung zu haben. Da der Mensch sich der Auswirkung seiner Taten nicht bewusst war sind wir auf diesen Pfad gelangt, der uns in einen fatalen Energiehunger und in die Abhängigkeit geführt hat. Nachdem das Nachkriegs Wirtschaftswunder hier ein Ende fand, ahmten uns Entwicklungsländer nach.

Es wäre nur konsequent die Stahlindustrie beispielsweise nach Island zu verlegen. Da gibt es genug Geothermie. Aber erzähle das mal den Stahlarbeitern. Ich glaube die wenigsten wären bereit ihrem Job hinterherzuziehen. Was ich aber durchaus nachvollziehen kann. Schwierige Sache. Nur die Frage ist, ob man hier so konkurrenzfähig bleiben kann und früher oder später solche Betriebe eh abwandern.

Farnsworth

Bewerten
- +
Ansicht umschalten