Ansicht umschalten
Avatar von Vermilion
  • Vermilion

mehr als 1000 Beiträge seit 26.03.2016

Hackintosh hat sich erledigt!

a) Macs bald mit ARM CPU

b) Ubuntu ist schon im Prinzip "einfacher" als Catalina! Wozu einen Hackintosh??

Ja früher reizte mich so ein Hackintosh auch, fing ich doch damit an und kam dadurch dann (nach einer Pause) wieder voll auf den Apfel-Geschmack. Parallel hatte ich immer wieder mal eine Ubuntu Kiste bzw Supporte ich seit vielen Jahren schon eine und ich finde dass Ubuntu so gut und einfach und funktionell geworden ist, dass es Catalina in drei Sachen übertrumpft:

1.) Ich brauche bei Catalina regelmässig die Commandline, bei Ubuntu benötige ich sie kaum

2.) Ubuntu ist tatsächlich fehlerfreier als Catalina, wo kleine Bugs bislang nicht behoben wurden! (z.B. SMB Freigabe im Finder)

3.) Das ständige Abnicken und Berechtigungen erlauben führt immer wieder zu kleinen Problemen, falls man das mal vergisst und sich die Software dann nicht installieren lässt bzw nicht läuft. Somit empfinde ich Catalina als n Tick "anstrengender" als Ubuntu.

Ja und meine alten Spiele die kann ich in die Tonne kloppen, während bei Ubuntu alles läuft!! (mit n 4erter Grund!). Das finde ich wirklich sehr schade!

Ubuntu und alles drumherum hat so stark aufgeholt, dass ich eigentlich keine Notwendigkeit für einen Mac sehe, da ich auf kommerzielle Software nicht angewiesen bin. Ich liebe Pages, iMovie & Co und arbeite (noch!) am liebsten mit dem Mac. aber das sehe ich als Luxus an, den ich nicht unbedingt brauche.

Ich bin aber gespannt ob die ARM Macs wieder Argumente für sich gewinnen, die einen Mac wieder besonders/einzigartig machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten