Ansicht umschalten
Avatar von Zwiseli
  • Zwiseli

950 Beiträge seit 05.05.2008

Bitcoin Mining stabilisiert das Netz und ermöglicht mehr Erneuerbare

Ok, du bist jetzt sicher komplett getriggert und hast schon auf den Roten Knopf gedrückt. Aber setzt dich doch kurz hin und erklär dir jetzt mal wie das mit dem Strom funktioniert.

Die erzeugte Elektrizität muss immer auch verbraucht werden.

Auf der Erzeuger Seite sieht es so aus, das bei vielen Kraftwerken die Leistung die sie liefern nur begrenzt regulieren lässt und bei manchen erneuerbaren ist das sogar Wetterabhängig.

Auf der Verbraucher Seite schwankt der Verbrauch extrem je nach Tageszeit zum Beispiel am Mittag oder Abend wenn alle die Herdplatte einschalten um zu Kochen.

Das muss ausbalanciert werden und das lässt sich eben zu einem grossen Teil nicht dadurch erreichen dass weniger oder mehr Elektrizität produziert wird, weil sich das nur begrenzt regeln lässt. Dafür haben die Elektrizitätswerke Verträge mit diversen Industrien die zu gewissen Zeiten zuschalten oder von Netz gehen damit sie das Netz stabilisieren können. Bitcoin Miner sind ein Beispiel für so einen Abnehmer. Das sind schon lange nicht mehr Nerds die im Keller mit der GPU Minen, das läuft alles auf ASIC die ganze Lagerhalle füllen.

Bitcoin Miner sind aber recht spezielle Verbraucher. Zum einen können die innert Sekunden ab- oder zuschalten. Zudem besteht so eine Farm aus hunderten einzelnen ASIC die sich alle einzeln zu oder abschalten lassen. Das ist eine extrem dynamische Last. Und auch wenn die Wochenlang nicht online gehen können verursacht das keine Lieferketten Probleme wie das bei anderen Industrien der Fall wäre.

Die Miner kaufen so einfach den Strom der sonst niemand brauchen kann, dafür kriegen sie den extrem günstig. Die Kraftwerke könnten den auch einfach über irgendwelche Widerstände verbrennen, oder halt das Windrad abstellen, aber los werden müssen Sie ihn auf jeden Fall. So kriegen sie noch Geld dafür und das macht am ende den Strom für alle günstiger, auch wenn du jetzt denkst das Bitcoin nichts wert oder unnütz ist

Dabei geht es auch nicht um Elektrizität die mit Öl, Gas oder Kohle gemacht wird, weil das lässt sich gut regeln und das fährt man nur hoch wenn man das für das X-fache an Haushalte verkaufen kann.

Je mehr solche hochdynamische Last man im Netz hat, desto besser kann das Netz auch wetterabhängige Erneuerbare verkraften und besser ausnutzen, was diese schlussendlich auch rentabel macht.

So und jetzt viel Spass beim Rot machen und tippen der unqualifizierten Kommentare weil ihr dass fĂĽr komplette Spinnerei haltet, Bitcoin eh nur Betrug ist und die Frau in den Nachrichten hat das ja ganz anders formuliert...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten